Sensation in Saarbrücken

Werder bezwingt den 1. FC Saarbrücken-TT im Abschlussdoppel

Sieg in Saarbrücken: Sein Einzel hat Mattias Falck zwar verloren, aber im Doppel machte er an der Seite von Marcelo Aguirre den Sieg klar.
Tischtennis
Dienstag, 03.09.2024 / 23:15 Uhr

Tina Gummar

Harte Arbeit in der Tischtennis Bundesliga am Dienstagabend: Gegen die Champions League-Sieger vom 1. FC Saarbrücken-TT erkämpfte sich der SVW zunächst eine komfortable 2:0-Führung. Dann folgte der Ausgleich durch die Gastgeber und die Entscheidung im Abschlussdoppel: 3:2-Sieg für den SV Werder Bremen. Damit bleiben die Bremer in der Saison 2024/2025 auch nach dem dritten Spieltag ungeschlagen.

Den Anfang machte Marcelo Aguirre für die Bremer. Im ersten Einzel schlug er gegen Saarbrückens Nummer eins Patrick Franziska auf. Eine Partie, die zum Vorgeschmack auf den gesamten Abend werden sollte. Fünf Sätze spielten Aguirre und Franziska. Letzterer ging zunächst in Führung, bevor der Bremer sich die Sätze zwei und drei sicherte. Doch Patrick Franziska glich noch einmal aus und eröffnete damit einen fünften Satz. Schlussendlich machte Marcelo Aguirre im gesamten Spiel drei Punkte mehr als sein Gegner, siegte im fünften Satz und brachte den SV Werder Bremen mit einer bärenstarken Leistung mit 1:0 in Führung.

Der an Position eins gesetzte Bremer Kirill Gerassimenko legte im zweiten Einzel nach. Er spielte gegen einen Neuzugang des 1. FC Saarbrücken-TT, den Chinesen Wang Lichen. Gerassimenko erkämpfte sich eine 2:0-Führung, bevor Lichen auf 2:1 verkürzte. Ein enger vierter Satz brachte die Entscheidung. Sieg in vier Sätzen für Gerassimenko und damit die 2:0-Führung des SV Werder Bremen.

Ein letzter Matchgewinn fehlte noch zum Sieg der Bremer in Saarbrücken. Ganz so leicht machten es Darko Jorgic und Patrick Franziska ihren Gegnern aber selbstverständlich nicht. Im dritten Einzel spielte Jorgic gegen Bremens Mattias Falck. Ein knappes Spiel mit dem besseren Ende für Jorgic, der sich in vier Sätzen den Sieg sicherte. Weiterhin die Führung für Werder, aber Saarbrücken verkürzt auf 2:1.

In einem recht schnellen Spiel brachte Patrick Franziska den Ausgleich für die Gastgeber. In drei Sätzen fand Kirill Gerassimenko keine passende Lösung gegen den Weltranglistenzehnten. 2:2.

Zum ersten Mal mussten die Bremer in dieser Saison ins Abschlussdoppel. Mattias Falck und Marcelo Aguirre kämpften gemeinsam gegen Wang Lichen und Darko Jorgic und die Teams machten es spannend. Satz eins sicherten sich die Bremer, Satz zwei ging an die Gastgeber. Mit 11:9 und 11:8 im dritten und im vierten Satz machten Falck und Aguirre dem langen Kampf schließlich ein Ende und die Sensation komplett. Der SV Werder Bremen gewinnt 3:2 auswärts gegen den 1. FC Saarbrücken-TT.

„Das war eine tolle Leistung unserer Mannschaft, vor allem nach der bitteren Niederlage in den Playoffs in Saarbrücken. Hervorzuheben ist natürlich auch der Sieg von Marcelo gegen Patrick Franziska, der uns die Tür geöffnet hat“, sagte Werder-Trainer Cristian Tamas nach dem Spiel.

Die Einzelergebnisse des Spiels 1. FC Saarbrücken-TT – SV Werder Bremen

Patrick Franziska - Marcelo Aguirre 2:3 (11:5, 5:11, 9:11, 11:7, 8:11)

Wang Lichen - Kirill Gerassimenko 1:3 (4:11, 10:12, 11:6, 9:11)

Darko Jorgic – Mattias Falck 3:1 (11:8, 8:11, 12:10, 11:8)

Patrick Franziska - Kirill Gerassimenko 3:0 (11:9, 11:8, 11:5)

Lichen / Jorgic - Falck / Aguirre 1:3 (10:12, 11:5, 9:11, 8:11)

 

 

Weitere News

Ende des Doppel-Traumas

20.12.2024 / Tischtennis

Zu Gast in Bad Homburg

18.12.2024 / Tischtennis

Der Fluch

11.12.2024 / Tischtennis

Nicht viel Zeit zum Verdauen

10.12.2024 / Tischtennis

Knappe Sache

09.12.2024 / Tischtennis
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.