Gegner auf Augenhöhe

Auswärts kämpft der SVW am Montag gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt

Benedikt Duda vom TTC Schwalbe Bergneustadt holte 2024 im Alter von 30 Jahren seine erste Einzelmedaille bei Europameisterschaften.
Tischtennis
Samstag, 07.12.2024 / 19:40 Uhr

Tina Gummar

Die Begegnung zwischen dem SV Werder Bremen und dem TTC Schwalbe Bergneustadt wurde verlegt. Am kommenden Montag (9. Dezember) treten die Mannschaften in der Burstenhalle in Bergneustadt gegeneinander an. Spielbeginn ist um 19 Uhr.

Es ist eine Partie zwischen Gegnern auf Augenhöhe. Aktuell belegt das Team aus Bremen Platz fünf der Tabelle, Bergneustadt rangiert unmittelbar dahinter auf Platz sechs. Und auch in der letzten Saison blieben die Ergebnisse ausgeglichen: Den Sieg in Bergneustadt sicherte sich Werder, in Bremen siegten die Bergneustädter. Im direkten Vergleich der letzten zehn Jahre gibt es jedoch eine deutliche Tendenz: Bei 20 Begegnungen sicherte sich der TTC 15 Siege. Nur fünfmal setzte sich Werder durch.

Der TTC Schwalbe Bergneustadt startete mit drei Siegen in Folge erfolgreich in die aktuelle Saison. Ebenso wie die Bremer (nach vier Siegen in Folge) wurde der TTC erst durch das Team aus Fulda gestoppt. Zuletzt hatte Bergneustadt jedoch zwei Niederlagen zu verbuchen – gegen Aufsteiger Dortmund und die TTF Liebherr Ochsenhausen.

Zum Team der Gastgeber gehört u.a. der amtierende Einzel-Vizeeuropameister Benedikt Duda. Der Linkshänder ist seinem Verein seit Beginn seiner Tischtennis-Karriere treu und spielt mit Bergneustadt seit 2014 in der TTBL. Duda begeisterte mit seinem diesjährigen Auftritt bei den Europameisterschaften in Linz. Ebenso überragend wie überraschend spielte er sich ins Finale der Einzelkonkurrenz und wurde dort erst von dem Franzosen Alexis Lebrun gestoppt, der sich an der Seite seines Bruders Félix auch noch den Doppel-Titel sicherte. Benedikt Duda gewann damit im Alter von 30 Jahren seine erste Einzel-Medaille bei Europameisterschaften.

Der Spieler mit den bisher meisten Einsätzen für Bergneustadt und der besten Bilanz ist Kanak Jha. Der US-Amerikaner gab 2019 in Grenzau sein TTBL-Debüt, wechselte nach einem Jahr zu den TTF Liebherr Ochsenhausen und spielt seit diesem Jahr für die Schwalben. Doch der nächste Wechsel steht bereits an: Borussia Düsseldorf hat den 24-Jährigen ab der kommenden Saison 2025/2026 verpflichtet. Die Bilanz von Kanak Jha in der bisherigen TTBL-Saison ist 10:2. Er setzte sich u.a. gegen Patrick Franziska und Darko Jorgic durch.

Komplettiert wird der Bergneustädter Kader von dem jungen Belgier Adrien Rassenfosse und Publikumsliebling Romain Ruiz. Der Franzose ist gerade erst „fulminant zurückgekehrt“, so Werder-Manager Sascha Greber. Gegen die TTF Liebherr Ochsenhausen spielte Ruiz sein erstes Spiel nach Verletzungspause und setzte ein dickes Ausrufezeichen mit einem Sieg gegen Hugo Calderano.

Das Werder-Team reist bereits am Sonntag nach Bergneustadt. „Wir haben uns gut erholt nach unserem großartigen Kampf gegen Borussia Düsseldorf“, so Greber. „Wir hatten einen Matchball und die Mannschaft hat eine fantastische Leistung gezeigt. Jetzt sind wir hochmotiviert für das Spiel gegen Bergneustadt.“

Für alle, die am kommenden Montag (9. Dezember, 19 Uhr) nicht vor Ort sein können, wird die Partie zwischen dem TTC Schwalbe Bergneustadt und dem SV Werder Bremen wie gewohnt live bei Dyn übertragen.

 

 

Weitere News

Der Fluch

11.12.2024 / Tischtennis

Nicht viel Zeit zum Verdauen

10.12.2024 / Tischtennis

Knappe Sache

09.12.2024 / Tischtennis

Gegner auf Augenhöhe

07.12.2024 / Tischtennis

Schmerzhafte Niederlage

27.11.2024 / Tischtennis
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.