TTBL-Eröffnung in Bremen

Werder empfängt den 1. FSV Mainz 05 zum Saisonauftakt

Patrick Wichmann
Cristian Pletea feierte in der letzten Saison gegen Mainz seinen einzigen Sieg. ©Patrick Wichmann
Tischtennis
Sonntag, 20.08.2023 / 19:04 Uhr

Tina Gummar

Am kommenden Freitag wird die TTBL-Saison 2023/2024 in der Klaus-Dieter-Fischer-Halle eröffnet. Um 19:00 Uhr empfängt der SV Werder Bremen die Gegner vom 1. FSV Mainz 05. Die Werderaner hoffen, mit einem Sieg vor heimischen Publikum, einen guten Grundstein für die gesamte Saison legen zu können.

Mit zwei Neuzugängen machen sich die Mainzer auf den Weg in die Hansestadt. Nach dem Abgang des Top-Spielers Yuto Muramatsu haben sich die Zwölftplatzierten der letzten Saison mit dem Chinesen Li Yongyin und dem Rumänen Rares Sipos verstärkt. Li Yongyin spielte die letzten Jahre in der ersten Liga Polens. Rares Sipos hat bereits Bundesliga-Erfahrung. Im letzten Jahr spielte er in Bad Homburg mit einer Bilanz von 13:5 eine starke Saison in der 2. Bundesliga. In der Mannschaft verblieben sind zum einen Carlo Rossi, der in der letzten Saison nur zwei Siege erzielen konnte. Einen davon gegen den Bremer Kirill Gerassimenko. Zum anderen Luka Mladenovic, gegen den Cristian Pletea in seiner Debüt-Saison beim SV Werder Bremen seinen einzigen Sieg feiern konnte. Mit einem Altersdurchschnitt von 23 Jahren steht den Werderanern am Freitag eine junge, dynamische Gruppe gegenüber. Team-Manager Sascha Greber: „Mainz ist eine Mannschaft, die man auf gar keinen Fall unterschätzen darf.“

In Bremen wird seit etwa zwei Wochen wieder zusammen trainiert. WTT-Titelträger Mattias Falck stößt mit viel Selbstbewusstsein nach seinem Sieg in Rio am Montag zur Trainingsgruppe dazu. Auch Marcelo Aguirre hat Spielpraxis bei Turnieren in Südamerika gewonnen. Kirill Gerassimenko war zuletzt in Kasachstan und Cristian Pletea hat sich in Bremen auf die anstehende Saison vorbereitet. „Alle Spieler sind fit und gesund, gut trainiert und vorbereitet“, verrät Sascha Greber. Eine gute Voraussetzung, um an das zweimalige 3:1 aus Bremer Sicht aus der letzten Saison anzuknüpfen. „Für uns gilt es, da einfach hochfokussiert reinzugehen. Wir freuen uns, endlich loslegen zu dürfen und wollen natürlich unbedingt die Punkte an der Weser halten. Wir hoffen, dass unsere fantastischen Fans uns am Freitag nach vorne peitschen und mit unseren Fans zusammen wollen wir dann durch eine kämpferische Leistung auch spielerisch glänzen.“

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.