Mit Mut in die Rückrunde

Nach einer Niederlage gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt beendet der SVW die Hinrunde auf Tabellenplatz drei

In Aktion: Benedikt Duda vom TTC Schwalbe Bergneustadt.
Tischtennis
Freitag, 22.12.2023 / 22:04 Uhr

Tina Gummar

Zwei Tage vor Heiligabend sollte es nicht sein mit einem siegreichen letzten Heimspiel der Hinrunde für den SV Werder Bremen. Den starken Gegnern vom TTC Schwalbe Bergneustadt unterlagen die Bremer mit 0:3.

Als erfolgreichster Spieler des Teams vom TTC Schwalbe Bergneustadt lange Zeit an Position eins gesetzt, war Benedikt Duda. Zuletzt hatte Trainer Frederik Duda seine Taktik geändert und Bruder Benedikt an Position drei spielen lassen – eine erfolgsbringende Taktik. Am Freitagabend in Bremen war der 29-Jährige weder an Position eins noch an Position drei gesetzt. Er war Spieler Nummer zwei und spielte dadurch im ersten Einzel gegen den Bremer Mattias Falck.

Den ersten Satz entschied Falck souverän mit 11:6 für sich. Danach war die Partie ein Spiel auf Augenhöhe, in dem Falck jedoch keinen Satz mehr holen konnte. Mit insgesamt 39 zu 37 gemachten Punkten siegte Benedikt Duda und brachte die Bergneustädter damit zur 1:0-Führung.

Im zweiten Einzel spielte der Bremer Kirill Gerassimenko gegen Romain Ruiz. Mit einem 0:2-Rückstand gelang es Gerassimenko zwar seinem Gegner im dritten Satz eine Verlängerung aufzuzwingen. Diese konnte der 27-Jährige jedoch nicht nutzen. Mit einem Dreissatzsieg holte Ruiz schließlich die 2:0-Führung für den TTC Schwalbe Bergneustadt.

Über die volle Distanz ging das Match zwischen Marcelo Aguirre und Adrien Rassenfosse. Aguirre startete mit dem Sieg des ersten Satzes gut in die Begegnung. Die folgenden beiden Sätze gingen jedoch an den jungen Belgier, bevor Aguirre den vierten Satz erneut für sich entschied und das Match damit in den fünften Satz brachte. Schlussendlich musste sich der Bremer geschlagen geben, damit besiegelte Rassenfosse den glatten 3:0-Auswärtssieg des TTC Schwalbe Bergneustadt.

„Wir haben jetzt das dritte Spiel in sechs Tagen gespielt und das leider verloren. Das ist schade für die vielen Zuschauer, die da waren und uns unterstützt haben. Aber wenn man auf diese drei Spiele insgesamt schaut, mit den Problemen, die wir hatten – die Erkältung von Marcelo und Magenprobleme bei Mattias – können wir sehr froh sein, dass wir zwei dieser drei Spiele gewonnen haben", sagt Werder-Trainer Cristian Tamas und blickt gleichzeitig positiv in Richtung der bevorstehenden Rückrunde. „Natürlich sind wir enttäuscht, dass wir heute verloren haben. Andererseits können wir auf die Tabelle schauen und sehen uns da auf Platz drei nach der Hinserie und das macht Mut und auch Lust auf die Rückserie."

Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt den Mannschaften der TTBL allerdings nicht. Nach Weihnachten und dem Jahreswechsel geht es für den SV Werder Bremen am 05. Januar 2024 in die erste Begegnung der Rückrunde. Gespielt wird auswärts gegen den TSV Bad Königshofen.

Die Einzelergebnisse des Spiels SV Werder Bremen – TTC Schwalbe Bergneustadt

Mattias Falck – Benedikt Duda 1:3 (11:6, 9:11, 8:11, 9:11)

Kirill Gerassimenko – Romain Ruiz 0:3 (9:11, 6:11, 10:12)

Marcelo Aguirre – Adrien Rassenfosse 2:3 (11:8, 5:11, 7:11, 11:8, 7:11)

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.