Werder will zurück in die Erfolgsspur

Auswärtssieg in Mainz anvisiert

Marcelo Aguirre konnte in Doha Spielpraxis sammeln und hofft gemeinsam mit seinem Team auf einen Auswärtserfolg beim Aufsteiger des 1. FSV Mainz 05.
Tischtennis
Samstag, 21.01.2023 / 09:00 Uhr

Nach den zwei knappen 2:3 Niederlagen zum Rückrundenauftakt gegen Borussia Düsseldorf und beim TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell will der SV Werder Bremen mit einem Auswärtssieg beim Aufsteiger 1. FSV Mainz 05 zurück in die Erfolgsspur. Dazu benötigen die Werderaner am morgigen Sonntag ab 14:00 Uhr die notwendige sportliche und kämpferische Einstellung.

Die Mainzer belegen zwar zur Zeit mit 4:22 Punkten den letzten Tabellenplatz, aber sie unterlagen in fünf ihrer elf verlorenen Duelle lediglich mit 2:3. Die beiden Siege holten die Mainzer mit jeweils 3:1 in Ochsenhausen und Bad Königshofen. Die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass das Team absolut wettbewerbsfähig ist und die Werderaner alles geben müssen, um die begehrten Punkte vom Rhein an die Weser holen zu können.

Spitzenspieler Yuto Muramatsu belegt momentan mit einer beeindruckenden 14:3 Bilanz den ersten Platz in der Spielerrangliste der TTBL. Eine der lediglich drei Niederlagen brachte ihm Mattias Falck beim 3:1 Erfolg der Werderaner im Hinspiel in Bremen bei. Andrei Putuntinca und Luka Mladenovic weisen mit 3:11 Spielen exakt die gleiche Zwischenbilanz auf. Abdullah Talha Yigenler (0:2) und Carlo Rossi (0:3) vervollständigen das Team, das im Abschlussdoppel bisher alle fünf Duelle verloren hat.

Die Bremer schauen aber in erster Linie auf sich selbst und gehen hochkonzentriert und -motiviert an die Auswärtsaufgabe. Alle Spieler haben am WTT Contender Turnier in Doha (Katar - 15. bis 21.01.2023) teilgenommen. Mattias Falck (1:3 in der Runde der besten 32 gegen Lee Sangsu aus Südkorea), Kirill Gerassimenko (1:3 in der Runde der besten 32 gegen Robert Gardos aus Österreich) und Cristian Pletea (1:3 in der ersten Qualifikationsrunde gegen Zhou Kai aus China) schieden nach lediglich einem Spiel aus. Marcelo Aguirre bezwang in der zweiten Qualifikationsrunde Choy Chun Kit (Hong Kong) mit 3:0, in der dritten Qualifikationsrunde Adam Szudi (Ungarn) mit 3:2 und unterlag in der vierten Qualifikationsrunde Milosz Redzimski (Polen) mit 2:3. Gerassimenko kehrt erst am heutigen Samstag aus Doha nach Bremen zurück. Die anderen Spieler haben bereits gemeinsam nach ihrer Rückkehr aus Doha in Bremen trainiert. Gerassimenko hat das Hinspiel gegen Mainz in schmerzhafter Erinnerung, da er im Duell gegen Mladenovic beim Stand von 1:1 umknickte und er nach einer Behandlungspause trotz großer Schmerzen die Begegnung noch mit 3:1 für sich entschied. Heute Vormittag trainiert die Mannschaft in Bremen und macht sich am Nachmittag auf den Weg nach Mainz.

Teammanager Sascha Greber: "Wir werden die Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 auf keinen Fall unterschätzen. Yuto Muramatsu ist ein absoluter Weltklassespieler, der die Mainzer Mannschaft anführt und das Team hat in den knappen Duellen gegen die anderen Mannschaften gezeigt, das Potenzial in ihm steckt. Unser Team ist fit und wird alles raushauen, um die beiden Punkte in Mainz zu holen."

von Stefan Dörr-Kling

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.