Die TTBL wird in der neuen Saison wohl die beste Liga aller Zeiten sein. Die Vereine der TTBL haben sich mit prominenten Neuzugängen verstärkt:
TTC Neu-Ulm
Dimitrij Ovtcharov
Truls Moregardh
Lin Jun-Yu
Nikita Artemenko
und Tomokazu Harimoto für die Champions-League
1. FC Saarbrücken
Jin Takuya
Cedric Nuytinck
TTF Liebherr Ochsenhausen
Shunsuke Togami
Alvaro Robles
TTC Schwalbe Bergneustadt
Omar Assar
Romain Ruiz
TSV Bad Königshofen
Yukiya Uda
ASV Grünwettersbach
Tiago Apolonia
Auch der Aufsteiger 1. FSV Mainz 05 tritt mit einer bundesligatauglichen Mannschaft um Spitzen- und Abwehrspieler Yuto Muramatsu an.
In den Mannschaften der TTBL werden 10 Spieler aus den TOP20 der Weltrangliste aktiv sein - die Nummern 5, 6, 8, 9, 10 und 11 sind dabei.
Die Werderaner wissen aus diesem Grund um die Schwere der Aufgabe, aber sie werden versuchen, mit dem sehr guten Teamgeist aus der Vorsaison und mit Neuzugang Cristian Pletea eine Platzierung im Mittelfeld zu erzielen. In dem 22 jährigen Pletea sehen die Verantwortlichen des SV Werder Bremen großes Potenzial, das gemeinsam weiterentwickelt werden soll. Für das Spiel beim TSV Bad Königshofen erhoffen sich die Werderaner Rückenwind durch die Erfolgserlebnisse (Gold im Doppel, Bronze im Einzel) von Mattias Falck bei den Europameisterschaften. Kirill Gerassimenko hat im Sommerurlaub geheiratet und Marcelo Aguirre vor einigen Wochen eine zweite - etwas mildere - Coronaerkrankung überstanden. Man wird sehen wie die Bremer am Sonntag in Bad Königshofen aus den Startlöchern kommen werden.
Die Gastgeber vom TSV Bad Königshofen starten mit der selbstbewussten Zielsetzung Playoffs in die neue Saison. Sie haben sich mit dem sehr spielstarken Japaner Yukiya Uda (Weltranglistenposition 22) und dem Belgier Martin Allegro (WRL 86) verstärkt. Ex-Werderaner Bastian Steger, Kilian Ort und Filip Zeljko komplettieren das Team nachdem Maksim Grebnev die Mannschaft in Richtung Neu-Ulm verlassen hat.
Der Spielbeginn um 16.00 Uhr hängt mit dem neuen Übertragungsangebot der TTBL zusammen. Ab der neuen Saison werden alle TTBL-Spiele auf den Kanälen von Spontent auf dem Streamingportal Twitch ausgestrahlt. Die Übertragung erfolgt per Multi-Kamera-Livestream und mit zwei Kommentatoren pro Partie. Die Partien werden zwischen Freitag und Montag angesetzt und jeder Verein wird zu unterschiedlichen Zeiten antreten müssen.
von Stefan Dörr-Kling