Werder schlägt Mühlhausen 3:1

Mattias Falck punktet doppelt

Mattias Falck avancierte durch seine beiden Erfolge gegen Ovidiu Ionescu und Daniel Habesohn zum Matchwinner beim 3:1 Heimsieg gegen Post SV Mühlhausen (Bild: Jessica Bugajew)
Tischtennis
Sonntag, 04.09.2022 / 19:00 Uhr

Der SV Werder Bremen schlägt den Post SV Mühlhausen in eigener Halle mit 3:1 und startet durch den Heimsieg mit makellosen 4:0 Punkten in die neue Spielzeit der TTBL. Matchwinner am heutigen Tag war Mattias Falck mit seinen Erfolgen gegen Ovidiu Ionescu und Daniel Habesohn.

Die Werderaner starteten mit einem überzeugenden 3:0 Sieg von Mattias Falck gegen Ovidiu Ionsescu in das Duell gegen die aus Sicht der Bremer leicht favorisierten Gäste aus Thüringen. Die ersten beiden Sätze dominierte Falck mit 11:7 und 11:6 - lediglich im dritten Satz war es beim 12:10 etwas enger.

Dem überzeugenden 3:0 Sieg von Falck folgte ein ebenso beeindruckender 3:1 Erfolg von Kirill Gerassimenko gegen Daniel Habesohn. Das Spiel hätte sogar 3:0 ausgehen können, wenn Gerassimenko seine insgesamt vier Matchbälle im dritten Satz genutzt hätte. Habesohn konnte durch das 12:10 im dritten Satz zwar verkürzen, aber Gerassimenko setzte seine konzentrierte und starke Leistung im vierten Satz fort und siegte verdient mit 3:1.

Nach der Pause durfte Neuzugang Cristian Pletea erstmals vor dem Bremer Publikum sein Können zeigen. Er hatte jedoch von Anfang an einen sehr schweren Stand, da er starke Probleme mit den Aufschlägen von Steffen Mengel hatte. Die glatte 3:0 Niederlage (7:11, 6:11, 7:11) im ersten Einzel für Pletea in der Klaus-Dieter-Fischer-Halle bedeutete den Anschlusspunkt zum 2:1 für die Gäste aus Mühlhausen.

Das anschließende Duell der beiden Spitzenspieler Mattias Falck und Daniel Habesohn hielt was es versprach. Beide Spieler lieferten sich von Beginn an ein ausgeglichenes Gefecht. Bis in den Entscheidungssatz wogte die Partie hin und her – im fünften Satz gelang es Falck sich dann im entscheidenden Moment von Habesohn abzusetzen. Besonders ärgerlich für Habesohn war sicherlich der Fehlaufschlag bei eigener 2:1 Satzführung und 8:9 im vierten Satz. Mattias Falck setzte mit seinem hart umkämpften 3:2 Sieg gegen einen starken Daniel Habesohn den Schlusspunkt zum 3:1 für die Werderaner.

Die Bremer haben durch den Heimsieg ihr Punktekonto auf makellose 4:0 Punkte erhöht. Am kommenden Freitag, 09.09.2022 kommt es um 19.00 Uhr zur Begegnung bei den ebenfalls mit 4:0 Punkten gestarteten Borussen aus Düsseldorf. Die Bremer werden sicherlich mit Selbstbewusstsein zum Rekordmeister vom Rhein reisen.

Teammanager Sascha Greber: „Wir haben heute wieder eine bärenstarke Teamleistung gesehen. Mattias Falck hat gegen Ionescu überragend gespielt und sich nach 1:2 Satzrückstand gegen Habesohn wieder in das Match zurückgekämpft. Kirill Gerassimenko hat gegen Habesohn eine überragende Leistung gezeigt und hätte aufgrund seiner vier Matchbälle durchaus mit 3:0 gewinnen können. Beeindruckend war, dass er sich im vierten Satz trotz des ärgerlichen Satzverlustes nicht aus dem Konzept bringen ließ. Cristian Pletea können wir keinen Vorwurf aufgrund seiner Niederlage gegen Steffen Mengel machen. Das erste Spiel vor heimischem Publikum ist immer besonders schwierig. Er kam mit den Aufschlägen von Mengel nicht zurecht und hat trotz starker kämpferischer Leistung das Spiel nicht für sich entscheiden können. Für uns bedeuten die beiden Auftaktsiege gegen zwei selbsternannte Playoff-Aspiranten natürlich einen Traumstart und wir sind entsprechend sehr zufrieden.“

Die Einzelergebnisse des Spiels SV Werder Bremen - Post SV Mühlhausen 3:1

Mattias Falck - Ovidiu Ionescu 3:0 (11:7, 11:6, 12:10)

Kirill Gerassimenko - Daniel Habesohn 3:1 (11:7, 11:8, 10:12, 11:6) 

Cristian Pletea - Steffen Mengel 0:3 (7:11, 6:11, 7:11)

Mattias Falck - Daniel Habesohn 3:2 (9:11, 11:7, 4:11, 11:8, 11:7)

von Stefan Dörr-Kling

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.