Werder unterliegt in Düsseldorf mit 0:3

Gerassimenko verpasst Sieg gegen Dang Qiu

Kirill Gerassimenko verlor in einem dramatischen Spiel gegen Europameister Dang Qiu mit 2:3 und belohnte sich nicht für eine grandiose Leistung.
Tischtennis
Freitag, 09.09.2022 / 21:14 Uhr

Der SV Werder Bremen verliert das Duell beim Rekordmeister Borussia Düsseldorf mit 0:3. Leider konnte Kirill Gerassimenko seine Siegchance gegen Europameister Dang Qiu nicht nutzen - vielleicht hätte die Partie noch spannend werden können.

Im ersten Spiel des Abends traf Marcelo Aguirre auf den Schweden Anton Källberg. Aguirre bot insgesamt eine ansprechende Partie und stemmte sich vehement gegen die drohende Niederlage. Am Ende reichte es allerdings beim 1:3 nicht für den eigenen Sieg, aber in allen Sätzen hielt Aguirre gut gegen den favorisierten Schweden mit.

Mattias Falck hatte im anschließenden Duell gegen den jungen Kay Stumper von Anfang an einen sehr schweren Stand und verlor die ersten beiden Sätze deutlich mit 5:11 und 6:11. Lediglich im dritten Satz hatte Falck die Chance auf den Satzgewinn. Doch Stumper ließ beim knappen 11:9 diesen Satzgewinn für Falck nicht zu. Die Werderaner gingen mit einem 0:2 Rückstand in die Pause.

Nach der Pause kam es zu einem außergewöhnlich hochklassigen und hochdramatischen Spiel zwischen dem frischgebackenen Europameister Dang Qiu und einem extrem motivierten Kirill Gerassimenko. Die beiden boten den begeisterten Zuschauern spektakulären Spitzensport. Gerassimenko ging nach Sätzen mit 2:0 in Führung doch Dang Qiu schaffte in zwei weiteren sehr engen Sätzen den Satzausgleich zum 2:2. Im fünften Satz erspielte und erkämpfte sich Gerassimenko eine 10:6 Führung und konnte leider die vier Matchbälle nicht für sich nutzen. Auch beim Stand von 11:10 gelang es Gerassimenko nicht, den fünften Matchball zu verwandeln und das Spiel endgültig für sich zu entscheiden. Bitter für Gerassimenko war, dass ihm beim Stand von 11:11 ein Fehlaufschlag zum 11:12 unterlief. Dang Qiu nutzte daraufhin seinen ersten Matchball und siegte somit mit 3:2.

Die erste Saisonniederlage der Werderaner war damit besiegelt. In der TTBL geht es für die Werderaner nun am Montag, 19.09.2022 um 19.30 Uhr im Heimspiel gegen den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell weiter. Vorher nehmen die Spieler des SV Werder an den Kasachstan Open teil.

Trainer Cristian Tamas: "Wir haben heute versucht, Düsseldorf unter Druck zu setzen. Wenn man gegen Düsseldorf gewinnen möchte, muss man jede sich bietende Chance nutzen. Kirill Gerassimenko hat dies trotz einer Weltklassleistung gegen Dang Qiu heute nicht getan. Das Spiel der beiden war eines der besten Spiele, das ich in der TTBL bisher gesehen habe. Wir machen Kirill trotz der Niederlage natürlich keinen Vorwurf. Marcelo Aguirre hat gegen Anton Källberg ebenfalls eine starke Leistung gezeigt und an seinem oberen Limit gespielt. Källberg konnte man die Erleichterung nach seinem Sieg anmerken. Mattias Falck konnte nicht an seine Leistung vom letzten Sonntag gegen Mühlhausen anknüpfen. Trotzdem sind wir auch nach der heutigen Niederlage insgesamt mit dem Saisonstart zufrieden und die gezeigten Leistungen hier in Düsseldorf machen uns Hoffnung für die nächsten Spiele."

Die Einzelergebnisse des Spiels Borussia Düsseldorf - SV Werder Bremen 3:0

Anton Källberg - Marcelo Aguirre 3:1 (11:8, 11:8, 10:12, 11:7)

Kay Stumper - Mattias Falck 3:0 (11:5, 11:6, 11:9)

Dang Qiu - Kirill Gerassimenko 3:2 (7:11, 10:12, 11:9, 14:12, 13:11)

von Stefan Dörr-Kling

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.