Cristian Pletea wurde am 28. Mai 2000 in der rumänischen Hauptstadt Bukarest geboren. Er spielte in Rumänien für Topstar Constanta und wechselte zur Saison 2018/2019 zum 1. FC Saarbrücken TT. Nach zwei Spielzeiten in Saarbrücken zog es ihn zu Beginn der laufenden Saison zum TTC Zugbrücke Grenzau. Dort weist er zur Zeit eine Bilanz von 6:14 Spielen auf. Gegen die jeweilige Nummer eins der Gegner hat er eine negative Bilanz (1:9) gegen die Nummer zwei (1:1) und drei (4:4) jeweils ein ausgeglichenes Spielverhältnis.
Pletea belegt momentan die Weltranglistenposition 95 und errang 2018 im Alter von 17 Jahren die Silbermedaille bei der U21-Europameisterschaft in Minsk. Ein weiteres Ausrufezeichen auf internationaler Bühne setzte Pletea als er 2019 bei den Czech Open gegen den Japaner Tomokazu Harimoto (momentan Weltranglistenposition 4) gewann und sich in diesem Turnier für das Achtelfinale qualifzieren konnte. In seiner Altersklasse war Pletea in den vergangenen Jahren bei den Wettbewerben in der Regel weit vorne zu finden. Bei den Belarus Open 2017 errang er den 3. Platz, diese Platzierung gelang ihm auch bei der Jugendweltmeisterschaft 2018 in Australien. Bei den Olympischen Jugend-Sommerspielen 2018 in Buenos Aires belegte er den 5. Platz.
Cristian Pletea wird vor Beginn der neuen Spielzeit seinen Lebensmittelpunkt nach Bremen verlegen und sich gemeinsam mit der Trainingsgruppe von Trainer Cristian Tamas intensiv auf die kommende Saison in der TTBL vorbereiten.
Cristian Pletea: "Für mich ist der Wechsel nach Bremen ein nächster wichtiger Schritt in meiner Karriere. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Trainer Cristian Tamas und Teammanager Sascha Greber. Vor allen Dingen die Tatsache, dass ich in Bremen leben, trainieren und spielen kann wird ein wichtiger Faktor für mich sein. Ich sehe im nächsten Jahr eine starke Mannschaft, die für Werder Bremen in der TTBL an den Start gehen wird. Mit meinen Leistungen möchte ich dazu beitragen, dass die Werderaner eine gute Rolle spielen können."
Teammanager Sascha Greber: "Wir freuen uns über die Verpflichtung von Cristian Pletea und darüber, dass unsere Mannschaft damit für die neue Saison komplett ist. Cristian Pletea hat eine sehr spektakuläre und attraktive Spielweise und ist technisch sehr gut ausgebildet. Wir sind davon überzeugt, dass unser Trainer Cristian Tamas das enorme Potenzial von Cristian Pletea in Bremen weiter ausbauen und entwickeln kann und er Fortschritte in seiner Entwicklung machen wird."
von Stefan Dörr-Kling