Unsere amtierende norddeutsche Meisterin der Seniorinnen (Altersklasse 40) machte sich gemeinsam mit ihrem Sohn Artjom auf den weiten Weg nach Istanbul, um sich mit internationalen Gegnerinnen zu messen.
Unsere amtierende norddeutsche Meisterin der Seniorinnen (Altersklasse 40) machte sich gemeinsam mit ihrem Sohn Artjom auf den weiten Weg nach Istanbul, um sich mit internationalen Gegnerinnen zu messen.
Sie startete im Einzel und Doppel mit einer Zufallspartnerin in ihrer Altersklasse 40. Im Einzel hatte sie als gesetzte Spielerin zunächst wenig Mühe, den Gruppensieg zu erringen. Dabei wurden ihre Gegnerinnen jeweils mit 3:0-Siegen bezwungen. Dann folgte das Viertelfinale gegen Lokalmatadorin Ebru Erdogan, die gegen Tatiana in drei knappen Sätzen das Nachsehen hatte. Im Halbfinale wartete nun Ilknur Tüzüntürk aus Bursa, die durch ihr kompromissloses Angriffsspiel glänzte. In einem hochklassigen Match behielt unsere Vorzeigespielerin mit 3:1 die Oberhand und zog ins Finale dieses internationalen Turniers ein. Vor ca. 200 lautstarken Zuschauern konnte Tatiana leider nur im zweiten Satz gegen die überlegene Hurey Cambaz aus Zypern mithalten und musste sich am Ende mit 0:3 geschlagen geben. Trotzdem ist diese Silbermedaille ein großer Erfolg.
Im Doppel mit ihrer Zufallspartnerin Aydan Demir aus Istanbul spielte sich Tatiana bis ins Halbfinale, in dem dann gegen die späteren Siegerinnen Endstation war. Mit 0:3 waren die beiden Noppenspielerinnen chancenlos. Das Spiel um Platz 3, also um die Bronzemedaille war ein äußerst intensiver Kampf, der mit einem 3:1-Sieg ein positives Ende nahm. Tatiana hatte ihre zweite Medaille gewonnen und rundete so das äußerst erfolgreiche Wochenende ab.
Insgesamt war es ein tolles Turnier, viele neue Kontakte wurden geknüpft und Artjom und Tatiana werden die Halle von Fenerbahce sicherlich gut in Erinnerung behalten. Die folgenden Tage standen dann noch im Zeichen von Sightseeing in Istanbul, bis es dann nach einer Woche mit Silber und Bronze im Gepäck zurück in die Heimat ging.
von Arwed Pensky