Werder siegt im Saisonfinale

3:1 Erfolg gegen TTC Zugbrücke Grenzau

Marcelo Aguirre konnte durch den 3:2 Erfolg gegen Cristian Pletea seinen zweiten Saisonsieg erzielen und brachte damit die Werderaner mit 2:0 in Führung (Bild: Jessica Bugajew).
Tischtennis
Montag, 22.03.2021 / 20:48 Uhr

Der SV Werder Bremen verabschiedet sich mit dem erhofften Heimsieg aus der diesjährigen Saison der TTBL. Sie schlugen die Gäste vom TTC Zugbrücke Grenzau mit 3:1. Die Bremer mussten auf ihren Spitzenspieler Mattias Falck aufgrund einer Erkältung verzichten. Kirill Gerassimenko vertrat die etatmäßige Nummer eins der Werderaner standesgemäß und erzielte zwei Einzelerfolge. Den dritten Punkt steuerte nach langer Durststrecke ohne Einzelsieg Marcelo Aguirre bei.

Kirill Gerassimenko zeigte in seinen beiden Einzeln gegen Ioannis Sgouropoulos und Cristian Pletea jeweils überzeugende Leistungen und avancierte mit seinen beiden Erfolgen zum Matchwinner für die Bremer. Nach seinem Siegpunkt zum 3:1 gegen Cristian Pletea sank er erschöpft zu Boden und streckte die Arme in die Höhe. Sicherlich ein Zeichen der Erschöpfung nach seinen Einsätze im Rahmen der WTT Turniere und der Olympiaqualifikation in Doha und ein Signal der Zufriedenheit, dass er die Saison sehr erfolgreich gestalten konnte. Mit 15:9 Siegen kann der Kasache eine sehr starke Bilanz am Saisonende vorweisen. Damit ist er nach Mattias Falck mit 25:9 Erfolgen ganz klar die Nummer zwei im Team.

Marcelo Aguirre konnte sich ebenfalls über einen versöhnlichen Saisonabschluss freuen. Er nutzte das letzte Spiel der Saison und fuhr seinen zweiten Einzelerfolg gegen Cristian Pletea ein. Das Spiel war hart umkämpft und man merkte Aguirre an, dass er den Sieg unbedingt erzwingen und erkämpfen wollte. Den bisher einzigen Sieg konnte er am 29.11.2020 gegen Tiago Apolonia erzielen. Für Aguirre geht es demnächst in Argentinien noch um die Olympiaqualifikation - der Sieg heute war dafür sicherlich sehr hilfreich.

Ein Einzelsieg war Hunor Szöcs in dieser Saison leider nicht vergönnt. Das Spiel lief ähnlich wie viele Spiele von Szöcs in dieser Saison. Er zeigte sehr gute Ansätze und hielt gegen Robin Devos gut mit - am Ende reichte es beim knappen 2:3 aber nicht zum Sieg. Für Szöcs heißt es nun, die Saison gedanklich abzuhaken und in der neuen Saison wieder anzugreifen.

Insgesamt erreichten die Werderaner in der Abschlusstabelle der Hauptrunde der TTBL mit 24:20 Punkten den sechsten Platz. ASV Grünwettersbach hat mit 26:18 Punkten lediglich zwei Punkte mehr auf dem Konto, aber ebenso wie TTC Neu-Ulm (26:18) ein wesentlich besseres Spielverhältnis aufzuweisen. Die Saison war im Kampf der Mannschaften um die Playoff-Plätze sehr spannend - insgesamt konnten sich mit Grünwettersbach, Neu-Ulm, Bremen, Bergneustadt, Bad Königshofen und Mühlhausen sechs Mannschaften fast bis zum letzten Spieltag Hoffnungen auf den vierten Tabellenplatz machen.

Trainer Cristian Tamas: "Wir wollten unbedingt das Spiel gegen Grenzau gewinnen, um den sechsten Tabellenplatz zu erreichen. Bei einer Niederlage wären wir auf den neunten Tabellenplatz abgerutscht. Auch ohne den erkrankten Mattias Falck hat die Mannschaft das Ziel erreicht - schade, dass wir knapp an den Playoffs vorbeigeschrammt sind. Kirill Gerassimenko hat heute eine sehr starke Leistung abgeliefert - das war nicht leicht für ihn nachdem er ganz knapp in der Olympiaqualifikation gescheitert ist. Marcelo Aguirre hat nach 1:2 Satzrückstand sein Spiel noch in einen Sieg umgewandelt - auch das war eine starke Leistung. Hunor Szöcs hat bei seiner knappen Niederlage gezeigt, dass er Schritte in die richtige Richtung gemacht hat - auch wenn es nicht zum Sieg gereicht hat. Wir sind zuversichtlich, dass er im nächsten Jahr besser in die Saison starten wird."

Die Einzelergebnisse des Spiels SV Werder Bremen gegen TTC Zugbrücke Grenzau 3:1

Kirill Gerassimenko - Ioannis Sgouropoulos 3:1 (11:13; 11:6; 11:7; 11:9)

Marcelo Aguirre - Cristian Pletea 3:2 (11:13; 14:12; 5:11; 11:5; 11:7)

Hunor Szöcs - Robin Devos 2:3 (11:13; 11:8; 14:12; 6:11; 9:11)

Kirill Gerassimenko - Cristian Pletea 3:1 (11:5; 11:7; 3:11; 11:4)

von Stefan Dörr-Kling

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.