Endstation Viertelfinale

Mattias Falck unterliegt Ovtcharov knapp mit 2:3

Mattias Falck erreichte beim WTT Contender Cup in Doha das Viertelfinale. Dort scheiterte er knapp mit 2:3 am deutschen Nationalspieler Dimitrij Ovtcharov.
Tischtennis
Samstag, 06.03.2021 / 11:45 Uhr

Vom 28. Februar bis zum heutigen 6. März 2021 findet in Katars Hauptstadt Doha das erste WTT-Contender-Turnier des Jahres 2021 statt, welches zur niedrigsten Kategorie der neuen Wettkampfreihe zählt. Alle Spieler des TTBL-Kaders des SV Werder Bremen haben an dem Turnier teilgenommen. Mattias Falck erreichte als bester Spieler der Werderaner das Viertelfinale. Er schied dort nach einem hart umkämpften Spiel mit einer knappen 2:3 Niederlage gegen den deutschen Nationalspieler Dimitrij Ovtacharov aus.

Mattias Falck musste als Weltranglisten-Nummer 8 erst in der Hauptrunde in das Turnier eingreifen. Er setzte sich im ersten Spiel der Hauptrunde gegen den Italiener Mihai Bobocica mit 3:1 durch. Im Achtelfinale traf er auf seinen guten Freund und schwedischen Landsmann Kristian Karlsson. In den beiden Duellen der diesjährigen TTBL-Saison unterlag Falck dem Düsseldorfer Karlsson recht deutlich - in Doha gelang ihm dagegen ein glatter 3:0 Erfolg. Das Viertelfinal-Duell mit Ovtcharov wogte von Anfang an hin und her. Ovtcharov siegte im ersten und dritten Satz, Falck entschied die Sätze zwei und vier jeweils in der Verlängerung für sich. Am Ende behielt Ovtcharov knapp die Oberhand und zog mit diesem Sieg ins Halbfinale gegen den Japaner Tomokazu Harimoto ein. Auch dieses Duell entschied Ovtcharov mit 4:2 für sich und steht am heutigen Samstag im Endspiel gegen die Nummer 7 der Weltrangliste Lin Yun-Ju aus Taiwan.

Kirill Gerassimenko traf in der zweiten Runde der Qualifikation auf Aliaksandr Khanin aus Belarus. Beim deutlichen 3:0 Sieg hatte der Kasache keine Mühe und er qualifizierte sich mit dem Sieg für die dritte Qualifikationsrunde. Im Aufeindertreffen mit dem Iraner Noshad Alamiyan zog Gerassimenko allerdings ebenso deutlich den Kürzeren und schied mit einer klaren 0:3 Niederlage aus dem Turnier aus.

Marcelo Aguirre griff ebenfalls in der zweiten Runde der Qualifikation in das Geschehen ein. Auch ihm gelang ein müheloser und überzeugender 3:0 Erfolg gegen den Dänen Anders Lind. Im Duell gegen den Portugiesen Thiago Apolonia war Aguirre im Spiel der dritten Qualifikationsrunde chancenlos. Nach dem deutlichen 0:3 war für Aguirre das Turnier beendet.

Hunor Szöcs scheiterte leider bereits in der ersten Runde der Qualifikation an dem Ukrainer Yevhen Prshchepa mit 1:3.

von Stefan Dörr-Kling

 

 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.