SV Werder Bremen Norddeutscher Vizemeister in der SK 70

Niederlage gegen verstärktes Team von Hertha BSC Berlin

Sie errangen den Vizemeistertitel in der Konkurrenz SK70 - von links nach rechts: Jürgen Prothmann, Lothar Klüver, Horst-Dieter Coorssen und Jürgen Thies
Tischtennis
Montag, 01.05.2017 / 08:23 Uhr

Am 22./23. April 2017 wurden die Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren in 14929 Treuenbrietzen, Kreis Brandenburg, ausgetragen.

Für diese Meisterschaften hatten sich qualifiziert: Hertha BSC Berlin, TSV Ellerbek, TTG 207 Ahrensburg/Großhansdorf, SV Medizin Stralsund, SV Blau-Weiß Dahlewitz und der SV Werder Bremen. Die Werderaner, Deutscher Vizemeister 2016 in der SK 70, spielten in der Aufstellung Horst-Dieter Coorssen, Lothar Klüver, Jürgen Prothmann und Jürgen Thies.

Am 1. Turniertag setzten sich die Werderaner mit jeweils 4:0 gegen Medizin Stralsund und TTG 207 Ahrensburg durch. Das 3. Spiel gegen TSV Ellerbek gewannen die Bremer mit 4:1. Gegen SV Blau-Weiß Dahlewitz folgte dann am 2. Turniertag ein 4:0 Sieg.

Nach diesen Erfolgen erreichten die Werderaner das Finale gegen die ebenfalls verlustpunktfreie Mannschaft aus der anderen Gruppe, Hertha BSC Berlin. Während die Bremer Mannschaft ausschließlich aus Spielern bestand, die auch bei Werder Bremen spielen, sah es bei der Mannschaft von Hertha BSC Berlin ganz anders aus. Die Berliner traten mit Siegfried Lemke, der in jungen Jahren schon an drei Weltmeisterschaften bei den Herren teilgenommen hatte, an. Nach den neuen Bestimmungen des DTTB kann ein Seniorenspieler auch für einen "fremden Verein" neben seinem Heimatverein, spielen. Trotz dieser erheblichen Verstärkung von Hertha BSC Berlin, machten die Bremer es im Finale den Berlinern sehr schwer. Bis zum 3:3 ! lieferten die Werderaner harten Widerstand um am Ende äußerst knapp mit 3:4 zu unterliegen.

Unter dem Strich können die Spieler Horst-Dieter Coorssen, Lothar Klüver, Jürgen Prothmann und Jürgen Thies mit der Erringung des 2. Platzes bei den "Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften" sehr zufrieden sein. Erfolgreichster Spieler an beiden Turniertagen war Horst-Dieter Coorssen vom SV Werder Bremen, der ungeschlagen blieb. Besonders hervorzuheben sind seine Einzelsiege im Finale gegen Uwe Wienprecht und Siegfried Lemke, die nicht nur bei Deutschen Meisterschaften sondern auch bei Europa- und Weltmeisterschaften im Bereich Senioren viele Titel gewonnen haben.

von Jürgen Prothmann

 

Weitere News

Ende des Doppel-Traumas

20.12.2024 / Tischtennis

Zu Gast in Bad Homburg

18.12.2024 / Tischtennis

Der Fluch

11.12.2024 / Tischtennis

Nicht viel Zeit zum Verdauen

10.12.2024 / Tischtennis

Knappe Sache

09.12.2024 / Tischtennis

Weitere News

Ende des Doppel-Traumas

20.12.2024 / Tischtennis

Zu Gast in Bad Homburg

18.12.2024 / Tischtennis

Der Fluch

11.12.2024 / Tischtennis

Nicht viel Zeit zum Verdauen

10.12.2024 / Tischtennis

Knappe Sache

09.12.2024 / Tischtennis
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.