5. C absolviert zweitägiges Trainingslager

An beiden Tagen standen auch Testspiele auf dem Programm: Hier bedankt sich das Team bei den Helfern und Sponsoren.
Fußball
Mittwoch, 15.04.2015 / 22:22 Uhr

Frühes Aufstehen, und das auch noch in den Ferien. Was für viele unangenehm klingt, war für die 5. C wie Musik in den Ohren. Denn an zwei Tagen absolvierte das Team ein ereignisreiches Trainingslager.

Für viele der 20 Jungs der 5. C-Jugend war der Begriff „Trainingslager" bisher nur von den Profis ein Begriff. Daher war es höchste Zeit, dass auch sie mal an einem teilnehmen. Vom Ablauf der beiden Tage, dem Testspiel gegen die SG DHI Harpstedt und weiteren Unternehmungen berichtet der Trainer der 5. C, Kay Wagenknecht:

Der erste Tag begann mit einem Treffen um 7.30 Uhr. Um es mit den Worten eines Spielers zu sagen: „Mitten in der Nacht." Dennoch waren alle Spieler pünktlich. Um 09.00 Uhr stand dann auch schon die erste Trainingseinheit auf dem Plan: Koordination und Bewegung. Um 10.15 Uhr ging es dann ins Reha-Sport-Zentrum von Heike Deemter in Wildeshausen. Dort absolvierten die Jungs ein intensives zweistündiges Physiotraining.

Im Anschluss ging es dann nach Gr. Ippener zum Hackfelds Dorfkrug, wo die Spieler ein richtiges „Sportleressen" erwartete. Gestärkt durch Nudeln, Reis und Hähnchen in Soße und einem Eis als Dessert ging es um 14.00 Uhr wieder auf den Trainingsplatz. In Harpstedt am Freibadgelände standen die nächsten beiden Trainingseinheiten an.

Darüber hinaus stand ein Freundschaftsspiel auf dem Schulsportplatz in Harpstedt gegen die 1.C der SG DHI Harpstedt auf dem Programm. In einem intensiv geführtem Spiel erreichte die 5. C ein 3:3-Remis gegen den Kreisligisten aus Oldenburg. Nach dem Spiel saßen beide Mannschaften noch zusammen bei Bratwürsten, Brötchen und Salaten. Beide Mannschaften verschmolzen im regen Austausch miteinander. Ein Rückspiel ist schon geplant, ein Termin steht jedoch noch nicht fest.

Als es dunkel wurde ging es zu einer Geo-Cache-Nachtwanderung in den Dünsener Wald. Unter der Führung von Nils Gerlach, einem erfahrenen Geo-Cacher, bewältigte man den ca. 4 Kilometer langen Weg quer durch den Wald zum Schatz, der auch das Ziel der Werwolf Verfolgung war. Glücklich, kaputt und bereit für das Bett ging es zur Unterkunft, ins Vereinsheim des Harpstedter Turnerbund, das den Werderanern, genauso wie die Sportplätze, kostenlos für die Dauer des Trainingslagers zur Verfügung gestellt wurde.

Früh am Morgen ging es dann wieder zum Trainingsgelände, das ca. 1,5 Kilometer von der Unterkunft entfernt war. Ecken, Freistöße, Spiel über den 3. Mann, Doppelpässe und Torabschlusstraining standen bis zum Mittag auf dem Plan. Im Anschluss an die Mittagspause folgten noch zwei Stunden Theorie: richtiges Abwehrverhalten in der 4er-Kette, sowie Spielaufbau und richtiges Angriffsverhalten und schnelles Umschalten. Am späten Nachmittag belohnte sich die 5.C für ihre harte Arbeit mit einem verdienten 3:0-Sieg. Im Freundschaftsspiel gegen die U14 des TSV Weyhe-Lahausen setzte das Team die im Trainingslager gelernten Taktiken perfekt um und gingen weit über ihre Schmerzgrenzen.

Ein besonderer Dank gilt den Helfern um Nicole Wagenknecht, unserer Betreuerin und Zeugwartin der 5.C, sowie unseren Sponsoren: Reha-Sport Wildeshausen, Hackfeld`s Dorfkrug in Groß Ippener, Uwe`s Cafe und Inkoop aus Harpstedt, Jens Fürst Wurst -und Schinkenspezialitäten aus Bremen und dem Harpstedter Turnerbund in Person von Michael Würdemann, ohne die dieses Trainingslager nicht in dieser Form hätte stattfinden können.

Kay Wagenknecht / Maximilian Prasuhn

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.