Vom 27.12.2024 bis zum 03.01.2025 spielte Max Weidenhöfer ein Turnier in Palmanova, einer Gemeinde mit 5288 Einwohnern in der Nähe von Udine.
Vom 27.12.2024 bis zum 03.01.2025 spielte Max Weidenhöfer ein Turnier in Palmanova, einer Gemeinde mit 5288 Einwohnern in der Nähe von Udine.
Palmanova wurde am Ende des 16. Jahrhunderts als Planstadt angelegt, und ihr typischer sternförmiger Grundriss hat sich bis heute erhalten. Max traf sich vor Ort mit einigen neugewonnenen italienischen Freunden, die er bei der Weltmeisterschaft in Brasilien kennengelernt hat. Wie schön ist es, wenn man solche völkerverbindenden Freundschaften schließen kann, um sie dann zum Beispiel in der Silvesternacht zu feiern und zu begießen.
Bevor das eigentliche Haupturnier für Max begann, gab es wieder ein Blitzturnier. Leider gibt es auf der Turnierseite davon keine Tabelle, aber es wurde übermittelt, dass Max beim Blitzen seinen Gegnern das Fürchten lehrte, Vierter (!) wurde und zwei Flaschen guten italienischen Wein und eine Salami gewann.
Beim wunderbar klingendem Haupturnier, dem „Torneo A, Magistrale“, gab es zunächst zwei Startniederlagen gegen starke Spieler, den Polen FM R Wojciech Reza, der später Vierter wurde, und den Spanier David Jordan Martinez, aber dann spielte Max groß auf und holte aus den nächsten fünf Runden satte 4,5 Punkte.
Erst in der achten und somit vorletzten Runde war der Italiener FM Vittorio Cina, der unglaublich schnell und sicher spielte, für Max an diesem Tag zu stark. Nach einen unglücklichen Springerrandzug gingen zwei Bauern verloren und die Partie war anschließend nicht mehr zu retten.
Mit einem ausgekämpften Remis in der Schlussrunde landete Max in der Abschlusstabelle mit fünf Punkten auf Rang 24. Ein großartiges Ergebnis, wenn man2 bedenkt, dass Max als 63. der Startrangliste in dieses Turnier gestartet war. Positiver Nebeneffekt: Mit einer ELO-Performance von 2191 gewann Max allein in diesem Turnier 81,6 Elo-Punkte zu seiner aktuellen Zahl hinzu und holte sich den Preis für den besten Spieler mit ELO <2200. Toll!