Am Donnerstag, den 24. Oktober 2023, um 19:00 Uhr fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Schachabteilung im Clubraum in der Hemelinger Strasse statt.
Am Donnerstag, den 24. Oktober 2023, um 19:00 Uhr fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Schachabteilung im Clubraum in der Hemelinger Strasse statt.
Die Versammlung verlief sehr harmonisch. Nach der Begrüßung der anwesenden Mitglieder und Repräsentanten des Vereins, wurde das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung genehmigt. Der Abteilungsleiter nahm mehrere Ehrungen vor.
So ehrte er die Sieger der verschiedenen Gruppen der Werder-Vereinsmeisterschaft:
Reine Franke als Vereinsmeister 2024, Gerald Jung als besten Spieler unter 1900 DWZ bei dem Turnier sowie Elmir Gulamzada als besten Spieler unter 1600 DWZ bei der Vereinsmeisterschaft.
Danach folgten Ehrungen von Stephan Buchal (Deutscher Senioren-Vizemeister 2024 in Bad Wildungen) und Max Weidenhöfer (Dritter Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft U18 2024 in Willingen), Beide erhielten ein Präsent für ihre hervorragenden sportlichen Leistungen.
Weiter ehrte der Abteilungsleiter die auf eigenen Wunsch ausscheidenden Vorstandsmitglieder Olaf Steffens (für seine Öffentlichkeitsarbeit und die Tätigkeit als Bundesligamanager sowie als Beisitzer), Volker Wanschura (für seine Arbeit als Kassenwart) sowie David Kardoeus für ihre jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit. Allen überreichte er ein kleines Geschenk.
Der Abteilungsleiter berichtete im Anschluss daran über die Ereignisse im Werder-Schachsport des letzten Jahres. Unsere Bundesligamannschaft wurde sehr überraschend 3. und unsere 2. Mannschaft konnte den 4.Platz in der 2. Bundesliga West erreichen und sich damit für die neu geschaffene 2. Bundesliga qualifizieren. Die Mannschaften Werder 3 und Werder 4 konnten gute Plätze in der Oberliga Nord West bzw. der Landesliga Nord belegen. Werder 5 spielt in der neuen Saison in der Stadtliga und Werder 6 in der A-Klasse. Es ist uns gelungen, eine 7. Mannschaft für die neue Saison zu bilden. Damit ist Werder Bremen als einer von nur ganz wenigen Vereinen in den vier höchsten deutschen Spielklassen vertreten. Oliver Höpfner berichtete des weiteren, dass Lara Schulze bei der Schacholympiade zum ersten Mal in der Deutschen Frauen-Nationalmannschaft eingesetzt wurde und dass der Werderneuzugang Fiona Sieber zum dritten Mal das German Masters der Frauen gewonnen hat. Auch unser Jubiläumsturnier im März war sehr erfolgreich. Es war uns gelungen, vier starke Spielerinnen zur Teilnahme zu gewinnen.
Die Trainerin und Jugendwartin Vera Jürgens berichtete über die Erfolge der Jugendlichen in Einzel- und Mannschaftswettbewerben. Fünf Jugendliche haben sich für die Deutschen Meisterschaften (DJEM) qualifiziert. Der Bundesligatrainer David Lobzhanidze gab einen Rückblick auf die vergangene Bundesligasaison und erwähnte die besonderen Erfolge einiger Spieler in Einzelturnieren.
Helmut Wiens berichtete als Beisitzer für Vereinsentwicklung über die Arbeit der Struktur-Kommission, die sich zum Ziel gesetzt hat, mehr Mitglieder zum Besuch des Vereinsabends zu bewegen. Nach dem Bericht des Kassenwarts Volker Wanschura und des Kassenrevisors Bernhard Künitz wurde der Vorstand einstimmig durch die Mitgliederversammlung entlastet.
Unter der Wahlleitung von Bernhard Künitz wurde dann Oliver Höpfner einstimmig zum Abteilungsleiter gewählt. Er übernahm die weitere Wahl bei der es zu folgenden Ergebnissen kam: Gewählt wurden zum Kassenwart Stefan Preuschat, zur Jugendwartin Vera Jürgens, zu Beisitzern Stephan Buchal, Dr. Irmin Meyer, Helmut Wiens, Jens Kardoeus,AndreeSchondorf, Collin Colbow und Andreas Burblies. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Die Beisitzer wurden in Blockwahl gewählt.
Als Kassenrevisoren wurden Olaf Steffens und Yannik Steiniger einstimmig gewählt und zum Ersatzkassenrevisor wurde David Kardoeus ebenfalls einstimmig gewählt.