Bayern München zu Besuch bei Werder

Schach
Mittwoch, 11.09.2024 / 11:05 Uhr

Vera Jürgens und Oliver Höpfner

Vom 29. August bis zum 1. September hießen wir die Schachfreunde aus München in Bremen willkommen. Ein vielseitiges Programm mit Highlights wie einer Stadtführung, einer Hafenrundfahrt in Bremerhaven und einem Freundschaftsturnier sorgte für unvergessliche Erlebnisse und festigte die Freundschaft zwischen unseren Vereinen. Dank des engagierten Einsatzes von Eltern, Trainern und Mitgliedern wurde der Besuch zu einem vollen Erfolg.

Tag 1

Der 4-tägige Besuch unserer Schachfreunde aus München begann am Donnerstag, den 29.08., mit einem abwechslungsreichen und spannenden Programm. Gleich nach der Ankunft unserer Gäste und einer kurzen Pause in ihrer Unterkunft stand eine Stadtführung durch Bremen auf dem Plan. Die Tour führte die Gruppe zum Marktplatz, zur berühmten Skulptur der Bremer Stadtmusikanten sowie zu weiteren Highlights der historischen Bremer Innenstadt.

Um den Spaziergang bei herrlichem Wetter noch spannender zu gestalten, gab es eine von Henrys Mutter Christine konzipierte Rallye mit Quizfragen rund um das Bremer Rathaus, den Roland und die Stadtmusikanten. Mit Hilfe von einigen Werder-Kids konnten dabei nahezu alle kniffeligen Fragen rund um die Bremer Wahrzeichen gelöst werden. Alle Teilnehmer hatten großen Spaß und freuten sich über die kleinen Mitmach-Geschenke, die für richtig, aber auch für falsch beantwortete Fragen verteilt wurden.

Der gemeinsame Austausch nach der Stadtführung ging weiter in einem gemütlichen Gasthaus in der Innenstadt. In rustikaler Atmosphäre genossen alle gemeinsam die leckeren Gerichte aus der traditionellen deutschen Küche. Der Abend bot die perfekte Gelegenheit, sich besser kennenzulernen und die Freundschaft zwischen unseren beiden Schachvereinen zu vertiefen. Dieser gelungene Start bildete den Auftakt für ein ereignisreiches Wochenende voller Schach, Kultur und freundschaftlichem Austausch.

Tag 2

Am Freitag-Vormittag stand eine spannende Führung durch das Weserstadion auf dem Programm. Dabei konnten unsere Gäste interessante Blicke in die verschiedenen Räumlichkeiten des Stadions werfen und auch die Logen des Weserstadions kennen lernen. Abgerundet wurde die Führung durch eine Vielzahl von kleinen Geschichten und Anekdoten, wie zum Beispiel die berühmte Ahlenfelder-Geschichte, als der angetrunkene Schiedsrichter Ahlenfelder 1975 die erste Halbzeit eines Bundesliga-Spiels schon nach 32 Minuten abpfiff.

Den Abschluss der Führung bildete ein Besuch im Werder Bremen Vereinsmuseum, dem „WUSEUM“. Dort gab es zumindest für die jüngeren Gäste aus Bayern zwei neue Erkenntnisse:

Erstens wurde bei dem Anschauen von einem Highlight-Video im Museum aus der Werder-Double-Saison 2003/04 festgestellt, dass es tatsächlich mal eine Zeit gab, bei der Werder besser im Fußball war als der große FC Bayern München. Und zweitens, dass mit Marco Bode ein Fußballer tatsächlich auch Schach spielen kann. Belegt durch ein Bild von Marco mit einer Schachaufgabe im „WUSEUM“.

Am Nachmittag ging es weiter zu Familie Weidenhöfer, die unsere Gäste sowie alle interessierten Werderaner herzlich eingeladen hatte, gemeinsam einen schönen Tag in ihrem wunderbaren Garten zu verbringen. Bei strahlendem Sonnenschein wurde viel Schach, Fußball und Tischtennis gespielt. Mit zunehmender Hitze fanden immer mehr Kinder auch den Weg in den Pool, um sich abzukühlen. Den Abend krönte ein gemeinsames Grillen, das durch ein liebevoll aufgebautes Büfett ergänzt wurde. Es war ein rundum gelungener Tag, der allen Beteiligten sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Tag 3
Für den dritten Tag des Besuchs planten wir einen gemeinsamen Ausflug von Werderanern und Bayern nach Bremerhaven, um unseren Gästen eine weitere Facette der Region zu zeigen. Eine Hafenrundfahrt mit dem Bus schien uns hierfür ideal. Am Samstagmorgen machten wir uns dafür mit dem Zug auf den Weg nach Bremerhaven. Die zweistündige Hafentour bot interessante Einblicke in die maritime Welt der Stadt. Nach der Rundfahrt und einem großartigen Blick über die Stadt bei bestem Wetter von der Aussichtsplattform des Atlantic Hotels Sail City hatten die Gäste die Wahl zwischen drei weiteren spannenden Programmpunkten in Bremerhaven, bei denen sie sich einer der Gruppen anschließen konnten:

1. Zoo am Meer
2. Technikmuseum / U-Boot Wilhelm Bauer
3. Schulschiff Deutschland

Vor allem die jüngeren Teilnehmer entschieden sich für den Zoo am Meer, der mit seinen faszinierenden Tierarten und dem Spielplatz begeisterte. Die anderen erfreuten sich an der fesselnden Geschichte und Technik des U-Boots Wilhelm Bauer. Die kleinste Gruppe besuchte des Schulschiff Deutschland und entdeckte dabei viel Interessantes und Maritimes auf dem letzten deutschen Vollschiff.

Gegen 18:30 Uhr kehrten wir alle erschöpft, aber zufrieden zum Hauptbahnhof Bremen zurück. Es war ein schöner, aufregender Tag, der sowohl unseren Gästen als auch uns selbst großen Spaß gemacht hat!

Der Blick vom Atlantic Sail City

Tag 4
Selbstverständlich gehört beim Treffen von zwei Schachvereinen auch ein kleines Schachturnier dazu. Das Freundschaftsturnier fand unter der souveränen Leitung von unseren beiden Jugendspielern Alexander Lattreuter und Noah Johann auf der Heide in unseren Vereinsräumlichkeiten statt und wurde innerhalb von drei Stunden erfolgreich ausgetragen. Der wohlverdiente erste Platz ging an Ture Jablonski, gefolgt von Henry Engelhaupt auf dem zweiten Platz, Jan Finnian Halich auf dem dritten und Joshua Grabowski auf dem vierten Platz (alle vier von Werder Bremen). Bester Bayern-Spieler bei dem Turnier wurde Ihor Martynenko auf Platz 5. Jeder Teilnehmer erhielt einen Sachpreis, während sich die drei Sieger über Pokale freuen konnten. Das Freundschaftsturnier bot einen gelungenen Abschluss für den Besuch unserer Münchener Gäste und stärkte die freundschaftlichen Bande zwischen den beiden Schachvereinen ebenso wie das gemeinsame Eis essen in einer Eisdiele nach dem Turnier. Wir danken noch einmal allen Teilnehmern für ihr Engagement und freuen uns auf zukünftige gemeinsame Veranstaltungen. Der Gegenbesuch der Werderaner in München ist für Anfang Juli 2025 schon fest vereinbart.

Ein besonderer Dank gilt all unseren engagierten Eltern, die an allen vier Tagen aktiv teilgenommen und ganz maßgeblich zum Erfolg des Programms beigetragen haben. Und natürlich auch unserer Schachtrainerin und Jugendwartin Vera Jürgens, deren große Umsicht und Engagement das ganze Besuchs-Programm überhaupt erst möglich machte.

Fotos von Christine Engelhaupt, Oliver Höpfner, Vera Jürgens und David Lobzhanidze

Kommende Termine

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.