Max Weidenhöfer im Interview

Schach
Freitag, 12.07.2024 / 08:31 Uhr

David Lobzhanidze

Max Weidenhöfer hat sich mit seinem 3. Platz bei der Deutschen U18-Jugendeinzelmeisterschaft für die Weltmeisterschaft in Brasilien qualifiziert. Im Interview mit unserem Trainer David Lobzhanidze berichtet er von dem Turnier und seinen weiteren Plänen ...

Max, du hast bei den letzten Deutschen Jugendmeisterschaften im Mai in Willingen eine Bronzemedaille geholt. Mein herzlichster Glückwunsch nochmal! Hast du das erwartet? Was war dein Ziel vor dem Turnier?

Vielen Dank! Dieses Jahr hatte ich objektiv wahrscheinlich die besten Chancen und es hat dann auch super geklappt. Durch viele Turniere und besonders intensives Training hatte ich vor der Deutschen Jugendmeisterschaft durchaus hohe Ambitionen. Ich bin auf Setzplatz 17 von 30 gestartet und habe es schon als realistisch eingeschätzt, bei einem guten Turnierverlauf in den Top 5 zu landen. Mit solch einer guten Platzierung habe ich jedoch eher nicht gerechnet. Die Qualifikation für die WM/EM war das höchste Ziel und es hat mich wirklich sehr gefreut, dass ich es zum ersten Mal geschafft habe. 

Du hast alle 5 (!) Weißpartien gewonnen. War das ein Zufall oder steckt ein System dahinter?

Gute Frage! Ehrlich gesagt steckt da kein System hinter, ich habe mich in meinen Weißpartien lediglich sehr gut gefühlt. Ich bin sehr zufrieden mit meinen Partien und damit, dass ich mehrere starke Gegner problemlos überspielen konnte. Zudem waren die Gegner in meinen Schwarzpartien deutlich stärker. Ich hatte die schwarzen Steine gegen die beiden Ukrainer FM Bogdan Bilovil und IM Vadim Petrovskiy, welche an 1 und 2 gesetzt waren und sich auch am Ende des Turniers behaupten konnten. Ebenfalls war ich Schwarz gegen Setzlistenplatz 5 FM Jonas Eilenberg. 

Erzähl uns von deinem Turnierverlauf. Du hast die erste Runde verloren. War es schwer, wieder zurückzukommen?

Für mich war es nicht wirklich schwierig wieder zurückzukommen, weil mein Gegner in der 1. Runde sehr stark war und ein Verlust nicht das Ende der Welt bedeutet hat. Ich habe versucht mich einfach immer auf die nächste Partie zu konzentrieren und alles andere auszublenden. 

Wie oft hast du die Deutschen Meisterschaften gespielt?

Ich habe fünfmal an den Deutschen Jugendmeisterschaften teilgenommen. Einmal habe ich auch die offene Deutsche Jugendmeisterschaft mitgespielt. Da ich bei der DJEM der beste Deutsche in der U18 geworden bin, habe ich mich auch für das Kandidatenturnier in Ruit qualifiziert. 

Da die Plätze 1-2 die Ukrainer belegt haben, bist du der beste Deutsche U18. Dadurch hast du dich für die U18 Jugendweltmeisterschaften in Brasilien qualifiziert. Was bedeutet das für dich? Willst du die WM spielen?

Ein großer Traum ist in Erfüllung gegangen. Ich möchte auf jeden Fall an der WM teilnehmen, auch, wenn es ein teurer Spaß ist. Ich habe in letzter Zeit einige internationale Turniere gespielt und freue mich sehr, dass ich nach Brasilien fahren darf. 

Hast du Vorbilder im Schach?

Ich versuche bei fast allen guten Schachspielern etwas zu lernen, aber mein größtes Vorbild ist mein Freund und Trainer IM Collin Colbow! 

Wie war die vergangene Saison insgesamt für dich?

Das Ende des Jahres 2023 war für mich relativ durchwachsen, aber ab Februar 2024 habe ich sehr gute Ergebnisse eingefahren. Natürlich war nicht jedes Turnier perfekt, aber ich habe wirklich sehr viele Partien gespielt. Stand jetzt (29.06.2024) habe ich schon 74 klassische Partien in diesem Jahr gespielt, was ungefähr einer Partie pro 2,5 Tagen entspricht. Dadurch habe ich mich signifikant verbessert und auch ordentlich Rating dazu gewonnen. Jedoch habe ich leider ungefähr 60 ELO verloren, weil das Turnier auf Formentera (Ende 19. April) nicht rechtzeitig ausgewertet wurde und dadurch mein K-Faktor für die Auswertung im Juni von 40 auf 25 reduziert wurde. Das ist sehr schade, weil ich sonst schon fast Fidemeister wäre, aber da kann ich nichts dran ändern. 

Wann hast du mit dem Schachspielen angefangen? Welche Rolle spielt Schach in deinem Leben?

Ich habe in der 1. Klasse mit 7 Jahren angefangen, Schach zu spielen, nachdem ich zwei Mitschüler beim Schachspielen beobachtet hatte. Meine Mutter hat mich über die Regeln aufgeklärt, aber nach 2 Wochen hatte sie keine Chance mehr gegen mich. Jetzt spiele und trainiere ich sehr viel und versuche mich immer zu verbessern. Schach spielt eine extrem große Rolle in meinem Leben, weil Schach fast immer irgendwie präsent ist. 

Was sind deine nächsten Turniere?

Ich werde zusammen mit einigen Vereinskollegen ein Open in Kopenhagen spielen. Quasi direkt danach steht das Finale der DSAM A an. Dann werde ich, wie schon erwähnt, an den Deutschen Meisterschaften und an der Jugendweltmeisterschaft teilnehmen. Hoffentlich kann ich viele Partien für die Mannschaften von Werder spielen! 

Sonst plane ich auch weitere Turniere, aber weiß noch nicht, wohin die Reise gehen wird. 

Möchtest du noch etwas sagen?

Ich möchte meinen Dank aussprechen! Danke an alle meine Trainer, vor allem IM Collin Colbow, welcher mich in Willingen bei der DJEM vorbereitet hat. Die Vorbereitung war wirklich sehr gut und hat stark zu meinem Erfolg beigetragen. Außerdem möchte ich mich bei meiner Familie bedanken, welche mich bei allen meinen Unternehmungen unterstützt und immer auf mich Rücksicht nimmt!

 

Vielen Dank für das Interview!

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.