Viele Sieger beim Werder-Frühlingsopen

Aber Rolf Hundack ist der Beste!

(v.l.): Uwe Körber, Lars Heinemann, Arved Burwitz, Gary Hall, Rolf Hundack, David Höffer, Hauke-Frederik Thissen, Thorsten Dickhaus
Schach
Sonntag, 16.06.2024 / 17:51 Uhr

Stephan Buchal

Das Frühlingsopen 2024 ist vorbei. In einer super-spannenden Schlussrunde endeten die beiden Spitzenpaarungen Rolf Hundack gegen Thorsten Dickhaus und Reiner Franke gegen David Höffer Remis, sodass am Ende Rolf Hundack von der Bremer Schachgesellschaft mit 6 Punkten aus 7 Partien seine Führung verteidigen konnte. Der Seriensieger der letzten Jahre, David Höffer vom Lister Turm Hannover, musste sich diesmal mit 5,5 Punkten und Platz 2 zufrieden geben.

"Hundack oder Höffer?" - das war die Frage vor der Schlussrunde. Fast wäre es für beide Spitzenreiter schief gegangen. Rolf Hundack geriet mit den weißen Steinen gegen Thorsten Dickhaus in die Defensive, verlor einen Bauern und musste hart ums Remis kämpfen. Noch schlechter erging es David Höffer, der im Kampf um den Turniersieg eine riskante Eröffnung wählte und von Reiner Franke klar überspielt wurde. Schließlich kam auch er in der Zeitnotphase doch noch mit einem blauen Auge und einem halben Zähler davon und konnte sich dadurch den zweiten Platz sichern.

Dahinter kamen 4 Spieler punktgleich mit 5 Punkten ins Ziel: Thorsten Dickhaus sicherte sich nach Wertung den 3. Platz und verwies Olaf Steffens, Reiner Franke und Lars Heinemann auf die Plätze 4-6. Olaf Steffens konnte in der Schlussrunde knapp gegen Lothar Wemßen gewinnen, während Lars Heinemann in einer sehr komplizierten Partie euren Berichterstatter sauber auskontern konnte.

In dem gut besetzten 40-köpfigen Teilnehmerfeld wurde in der Schlussrunde auch hart um die Ratingpreise gekämpft. Dabei konnten sich schließlich folgende Schachfreunde durchsetzen:

Ratinggruppe 1: Lars Heinemann (SV Werder) mit 5 Punkten
Ratinggruppe 2: Hauke-Frederik Thissen (Findorffer SF) mit 4,5 Punkten
Ratinggruppe 3: Uwe Körber (Findorffer SF) mit 4,5 Punkten
Ratinggruppe 4: Tim Jathe (Bremer SG) mit 3,5 Punkten
Ratinggruppe 5: Gary Hall (vereinslos) mit 3,5 Punkten
Jugendpreis:      Arved Burwitz (SV Werder) mit 2,5 Punkten

Das Turnier verlief in einer sehr fairen, freundschftlichen Atmosphäre - es gab keinerlei Streitfälle. Dafür ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer - und auch an die Unterstützung der Organisation durch unseren Webmaster Udo Hasenberg, an Olaf Steffens (der immer eingesprungen ist, wenn euer Berichterstater nicht zur Stelle war) und an die vielen Schachfreunde, die tatkräftig beim Aufbau geholfen haben!

Auf ein Wiedersehen im nächsten Frühjahr!

Kommende Termine

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.