Rhodos ist jedoch auch ziemlich überlaufen von Touristen und es wird versucht jeden Cent aus dem Tourismus herauszuholen. Grundsätzlich bin ich touristischen Angeboten und Sightseeing nicht abgeneigt, denn häufig ist es ja auch etwas Positives, wenn einem der Aufenthalt so angenehm gemacht wird. In Rhodos war es jedoch extrem: Die Altstadt ist dermaßen vollgequetscht mit hunderten (!) Souvernirläden, die im Grunde alle das gleiche verkaufen. Am Hafen ist alle drei Meter ein neuer Stand, der Bootstouren anbietet. Dass man an jedem Laden und an jedem Stand vom Verkäufer angesprochen wird, ob man nicht etwas kaufen wolle, machte die Ausflüge in die Altstadt auch nicht gerade entspannter.
Eine der Hauptattraktionen in der Altstadt von Rhodos ist übrigens der "Großmeisterpalast". Leider wurde einem beim Besuch nicht automatisch der GM-Titel verliehen, schade, aber einen Versuch war es wert! ;)
Schaut gerne auch auf meinem YouTube-Kanal "Lara's Chess College" vorbei. Dort werdet ihr die ein oder andere ausführlichere Partieanalyse dieser EM finden. https://www.youtube.com/@laraschesscollege
Ich möchte mich an dieser Stelle noch sehr herzlichen bei meinem Verein SV Werder Bremen bedanken, der ich finanziell bei dieser Meisterschaft wieder stark unterstützt hat!
Bis bald,
eure Lara
Lösungen:
Partie 1: Hier gewinnt Lxe5 Txe5 Lxh3 einen zweiten Bauern, da der Läufer wegen der Springergabel auf f3 nicht zurückgeschlagen werden kann.
Partie 3: Der einzige Zug zu komplettem Ausgleich ist Lxh2! Kxh2 Dc7+ Lf4 Txd5 Lxc7 Txd1 Txd1 Txc7 Te1 Sf4 Sxe7 =
Partie 4: Te4 gewinnt eine Figur: Lf5 Sb6+ Kc7 Txb4 1-0
Partie 6: Sxe6 macht den Sack zu! fxe6 Dh5+ Kf8 Sg5 Weiß droht Matt mit Sxe6# oder Sh7# oder Df7#
Partie 8: Hier gewinnt Te8+ Tf8 T1e7! Und nun kann Schwarz seinen c7-Bauern nicht decken. In der Partie ging nach Txh2 Txf8+ Kxf8 Txc7 der Läufer auf c8 verloren.
Partie 9: Meine Gegerin setzte mich hier mit De8+ Kg7 De7+ Kh6 h4 Txe1 Df8# Matt