Er wollte allerdings weiterhin unbedingt gewinnen und so bot sich mir nach ein paar Ungenauigkeiten meines Gegners die Gelegenheit ohne Risiko auf Gewinn zu spielen. Er verteidigte dann zunächst gut und hatte die Möglichkeit meinen letzten Bauern abzutauschen. Dann wäre das Endspiel mit einem Läufer und zwei Bauern gegen Läufer und Springer Remis gewesen. Überraschenderweise tat er das aber nicht, wonach ich den Bauern behalten und die Mehrfigur verwerten konnte.
- Du hast zwei sehr wichtige Partien mit Schwarz gewonnen, in den 7. und 9. Runden. Das erinnert mich an meine eigenen Normen. Das Buch von GM Adorjan "Black is OK" hat mich seinerzeit sehr inspiriert. Wie sind die beiden Siege zustande gekommen?
Generell kann ich sagen, dass ich sehr gut vorbereitet war und in der Eröffnung in beiden Partien direkt ausgleichen konnte. Zwar stand ich in der siebten Runde auch mal schlechter aber ich glaube in beiden Partien war ein entscheidender Faktor, dass meine Gegner zu sehr gewinnen wollten und meine Ideen unterschätzten oder zu wenig nach ihnen gesucht haben. Das kann natürlich auch etwas mit der Farbverteilung zu tun haben.
- In der letzten Runde hätte dir auch ein Remis gereicht. Wir haben ja an dem Abend kurz kommuniziert. Mein Eindruck war, dass du nicht nervös und sehr gut konzentriert warst. Wie bist du mit dem Druck klargekommen? Hast du in der Nacht gut geschlafen?
Konzentriert war ich auf jeden Fall und in der Nacht vor der finalen Partie konnte ich auch gut schlafen. Nervös war ich schon, aber nicht wirklich nervöser als bei anderen Partien. Nur als ich auf dem Brett zwischenzeitlich unter Druck war, hatte ich etwas Angst, die Norm noch zu verspielen und bekam kurz etwas Panik. Zum Glück habe ich es aber geschafft mich zu sammeln und mich darauf zu konzentrieren, wie ich wieder ausgleichen kann, was mir dann auch gelang. Den Fokus zu behalten ist denke ich sehr wichtig.
- Hast du früher schon mal in Spanien gespielt?
Nein, das war mein erstes Turnier in Spanien. Das Land kannte ich schon ein wenig aus früheren Urlauben auf Mallorca. Ich fand es schön, nochmal weitere Eindrücke von Spanien zu sammeln.
- Hast du Zeit gehabt, die Stadt und Umgebung zu besichtigen? Wie sind deine Eindrücke von Alicante?
Robert und ich hatten den ganzen Tag vor Turnierbeginn Zeit, um die Stadt zu besichtigen. Wir sind durch die Altstadt geschlendert, die wirklich nett anzusehen ist und sind, nachdem wir am Strand waren, ganz zufällig auf einer Burger Messe gelandet. Dort haben wir uns dann die Bäuche vollgeschlagen. Es gab für mich als Vegetarier glücklicherweise auch sehr gute vegetarische Burger.