Aufregendes Bundesligawochenende in Hamburg

Schach
Dienstag, 23.01.2024 / 08:45 Uhr

Collin Colbow

Diesmal ohne Anreisekomplikationen, reisten wir am Freitag zum 5. und 6. Bundesliga Spieltag in die City des Tors zur Welt.
Gegen die Gegner aus dem Norden, den Lokalmatador HSK und den SK Doppelbauer Turm Kiel hofften wir möglichst das Maximum an Punkten mit zurück nach Bremen nehmen zu können.

In unserem Wettkampf am Samstag sah es sehr früh bereits vielversprechend aus.
Vor allem Bobby kam mit Schwarz gut aus der Eröffnung. Sein Gegner opferte eine Figur, für Königsangriff. Diesen wehrte Bobby aber  ekonnt ab und verwertete sein Mehrmaterial. Weiter unten findet ihr eine Analyse dieser Partie von unserem Cheftrainer David. 
Zbynek und Nikolas hatten ebenfalls einen angenehmen Vorteil nach der Eröffnung. Diese flachten jedoch schnell ab und beide Partien endeten Remis. 
Auch bei Vlastimil und meiner Partie sah es lange Zeit nicht schlecht aus. Kurz vor der Zeitkontrolle verloren wir aber beide einen Bauern, wodurch wir nach dem 40. Zug leider vergeblich kämpften.

Zahars Gegner verbrauchte bereits in den ersten 20 Zügen seine ganze Zeit, wobei die Stellung kompliziert blieb. Schwarz spielte in Zeitnot 23...Dc5?, was 24.Dd2!! erlaubte. Es droht 25.a5 mit Qualitätsgewinn, deshalb  olgte 24...a5 aber nach 25.Sb5 kann Schwarz 26.Dxa5 und 26.Sxd6 nicht verhindern. Zahar gewann einen Bauern und später die Partie.

Auch Luke spielte eine sehr souveräne Partie, in der er jede noch so kleine Ungenauigkeit seines Gegners ausnutzte und schließlich eine Stellung mit drei verbundenen Freibauern gewann. Es war anscheinend der Tag  er Damenrückzüge… In der Bildstellung spielte Kirill 42.De1!. Weiß droht 43.Dg3, gefolgt von h4 und h5 +- Sein Gegner spielte 42...Sh8. Kirill wickelte mit 43.Dh4 ins gewonnene Endspiel ab und sicherte und einen 5-3 Mannschaftssieg! 

Am Sonntag brachte Kirill direkt das nächste Feuerwerk aufs Brett. Nach einer speziellen Eröffnung opferte er zahlreiches Material für einen entscheidenden Königsangriff! Bereits früh fuhr er gegen den starken  Großmeister Ivan Cheparinov den vollen Punkt ein. Auch diese Partie wurde von David kommentiert. 
Zbynek glich mit Schwarz problemlos aus und wickelte in ein ungleichfarbiges Läuferendspiel ab. Weiß hatte zwar einen leichten Vorteil, der aber wie so oft in diesen Endspielen nicht für mehr als ein Remis reichte. 
Nikolas kam eigentlich ganz gut aus der Eröffnung, übersah dann aber einen Zug, wonach er dauerhaft unter Druck  war,  dem er letztendlich leider nicht Stand halten konnte.
Auch ich musste mich geschlagen geben, nachdem ich in einer guten Stellung zu viel Gegenspiel auf der Seite meines Königs zuließ. Zu diesem Zeitpunkt sah es  icht so gut aus, aber in der Folge drehten wir das Match durch die Siege von Bobby und Vlastimil.
Bobby spielte eine sehr saubere Partie, in der er durch präzise Berechnung eine Qualität gewann, die er in den vollen  Punkt ummünzte. Wie Vlastimil gewann möchte ich nicht spoilern – Lasst euch von der Partieanalyse von David berieseln, es lohnt sich! ;) 
Leider verlor Zahar ein schweres Turmendspiel und auch Lukes  Schwerfigurenendspiel mit Minusbauer deutete an, dass wir den Mannschaftskampf knapp verlieren könnten.
Zu unserem Glück tauschte Lukes Gegner fälschlicherweise die Damen ab, wonach das Turmendspiel nicht mehr schwer Remis zu halten war. 
Wir trennten uns am Sonntag also mit einem sehr umkämpften 4-4. Es wäre zwar mehr drin gewesen, aber insgesamt können wir auch mit den 3 eingefahrenen Mannschaftspunkten  zufrieden sein. 

Hier die Partieanalysen von David:

Kommende Termine

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.