Amateurschach in Düsseldorf

Vier Werderaner bei der DSAM

Olaf, Stephan, Max und Ben bei der DSAM in Düsseldorf
Schach
Freitag, 22.12.2023 / 15:08 Uhr

Max Weidenhöfer

Vom 16.12.2023 bis zum 18.12.2023 wurde im Hilton Hotel in Düsseldorf das erste Vorrundenturnier der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft in der Saison 23/24 ausgetragen. Mit über 600 Teilnehmern, welche sich bei einer Spielstärke zwischen 0-2300 DWZ befinden, zählen die Turniere der DSAM-Serie zu den größten in ganz Deutschland. In den insgesamt 7 Qualifikationsturnieren kann man sich einen Platz im großen Finale erspielen. Die Turniere finden immer in ziemlich vornehmen Hotels statt und so auch dieses Mal.

Im Hilton Hotel in Düsseldorf nahmen immerhin 4 Vertreter des SV Werder Bremen teil, darunter FM Stephan Buchal, FM Olaf Steffens und meine Wenigkeit in Gruppe A und Ben Luca Weidenhöfer in Gruppe F. Gegen ebenbürtige Gegner lieferten wir uns spannende Partien um den Einzug in das große Finale. Dieser gelang jedoch leider niemandem von uns. Mein Bruder und ich hatten beide Pech mit der Auslosung und erhielten einen kampflosen Punkt, mit welchem wir auf jeweils 2 von 5 möglichen Zählern gekommen sind.

In der vorletzten Runde konnte ich dieses ausgeglichene Turmendspiel mit nur wenigen Gewinnchancen für mich ...

... in eine technisch gewonnene Stellung verwandeln. Der Gewinn war aber nicht offensichtlich und ehrlicherweise muss ich auch gestehen, dass theoretische Turmendspiele nicht grade eine Stärke von mir sind. In sehr großer Zeitnot fand ich in dieser Stellung den finalen Schlag nicht

Wie kann Weiß am Zug gewinnen?
.

Lösung: 82.Tg7 Te8+ 83. Tg8 Te7 84. Tf8!

Z.B. …Td7 85.Kg8 Td3 86.Tf7 Tg3+ 87.Kf8 Ta3 88.h7 Ta8+ 89.Kg7+-

Diese nervenaufreibende Partie war die allerletzte aus dem ganzen riesigen Turniersaal. Die vielen Zuschauer sahen, wie sie in einem Unentschieden endete, nachdem ich einmal die Züge wiederholte und 85.Kh7?? spielte und somit …Kf6 zuließ und eine Festung entstand.

Obwohl ich an vorletzter Stelle gesetzt war, habe ich mir von dem Turnier mehr erhofft. Mir hat aber wie immer die Atmosphäre des Turniers sehr gut gefallen und ich werde noch oft bei Turnieren der DSAM-Serie teilnehmen.

Der beste Werderaner in diesem DSAM-Turnier war FM Olaf Steffens, welcher das Turnier mit soliden 3 Punkten aus 5 Partien beendete. Er hat Fragmente aus seiner Partie in der 3. Runde gegen Claus Pitschka kommentiert und für meinen Bericht bereitgestellt:

 

Außerdem hat Stephan Buchal freundlicherweise einen Kurzbericht über seinen Turnierverlauf verfasst:

„Seit vielen Jahren habe ich Turniere mit Doppelrunden wegen schlechter Kondition erfolgreich vermieden. Doch diesmal wollte ich es wissen, mein Freund Olaf hatte mich von der DSAM in Düsseldorf überzeugt: „nur 2 Doppelrunden“ … mein Matchplan war klar: morgens auf Gewinn spielen und nachmittags möglichst ein kräftesparendes Remis. Die Auslosung kam mir entgegen und bescherte mir gleich am ersten Vormittag eine Weißpartie gegen meinen alten Bekannten Holger Namyslo, gegen den ich in den letzten Jahren zweimal bei Deutschen Senioren Meisterschaften Remis gespielt habe. Und diesmal lief es besser.
In einem „Reversed Benoni“ brachte ich nach 18 Zügen mit Lg2-e4 ein positionelles Qualitätsopfer ...

... das mein Gegner 5 Züge lang dankend ablehnte und dann doch in etwas anderer Form akzeptierte. Was mir eine wunderbare Stellung mit vollständiger Dominanz einbrachte:

Leider ging ich hier mit 32.g4-g5 zum direkten Angriff über, nicht ganz korrekt („don‘t rush“!), wurde aber dennoch mit einem vollen Zähler belohnt.

Am Nachmittag gelang es mir, meinen Gegner in der Eröffnung offensichtlich zu überraschen, bekam mit Schwarz locker Ausgleich und – siehe Matchplan! – ein schnelles Remis wurde vereinbart.

 

Leider kam der schöne Matchplan schon am 2. Tag durch eine große Dusseligkeit durcheinander. Wieder hatte ich mit Weiß eine erfolgversprechende Stellung erreicht:

Schwarz hatte gerade mit 30… Sc2xe3 meinen Läufer auf e3 beseitigt, um dann den Bauern e2 zu verspeisen. Ich hatte die Stellung nach 31.Sxe3 Txe2 32.Kg2 geplant und mir zu Recht sehr gute Gewinnchancen ausgerechnet. Bereits knapp an Zeit sah ich plötzlich den wunderbaren Zwischenzug 31.Sd5-c3, der den Turm angreift, den Bauern e2 deckt und mir ein Endspiel mit 2 Mehrbauern verschafft. Kurz gecheckt und gespielt: 31.Sc3?? .....  Tc2! Schock!!
Schwarz behält die Mehrfigur und ich konnte das Endspiel nach 32.Txc2 Sxc2 gerade noch ins Remis retten …

Am Nachmittag erreichte ich mit Schwarz wieder eine ausgeglichene Stellung und wollte nach dem morgendlichen Fiasko kämpfen, aber mitten in einem sehr komplizierten Mittelspiel bot mein Gegner Remis an – da wurde ich schwach, akzeptierte und hoffte auf einen versöhnlichen Abschluss in der Schlussrunde. Was mir leider komplett misslang – ich wurde in einer wirklich miserablen Partie deutlich überspielt …

Der Matchplan ging also deutlich daneben – aber das Turnier mit 600 Teilnehmern war eine wirklich sehr schöne und eindrucksvolle Veranstaltung. Wiederholung nicht ausgeschlossen!“

Ich hoffe, dass wir durch diesen Bericht einige Spieler dazu ermutigen konnten, auch mal an Wettbewerben der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft teilzunehmen. Es wäre toll, neue Schachfreunde von Werder Bremen bei diesen Turnieren begrüßen zu können!

 

22.12.2023

8 Fotos

Kommende Termine

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.