Am 16.12. trafen sich mehr als 30 Kinder und Jugendliche im Vereinsheim von Werder Bremen, um das traditionelle Weihnachtsfest zu feiern.
Am 16.12. trafen sich mehr als 30 Kinder und Jugendliche im Vereinsheim von Werder Bremen, um das traditionelle Weihnachtsfest zu feiern.
Für eine lockere Atmosphäre sorgte ein Radiosender, der Weihnachtslieder spielte, die Deko mit vielen LED-Kerzen und nicht zuletzt die von den Eltern und Trainern für das Büfett mitgebrachten Getränke, Gebäck und andere Leckereien.
Geblitzt wurde in den Altersklassen U10 und U18.
Bei den Kleinsten kamen 21 Kinder zum Schachfest. Der jüngste Schachspieler, Lennart Fischer, ist erst 5 Jahre alt, die jüngste Schachspielerin, Evelyn Draeger, erst 6! Bewundernswert bei den Kleinsten war die souveräne Art und Weise, mit der sie die Schachuhr bedienten, obwohl dies für viele U10er ihr erstes Schachturnier war und ihre erste Erfahrung mit einer Schachuhr!
Sieger bei der Altersklasse U10 wurde Fabian Borchers (9 Jahre, Werder Bremen), der alle Partien überzeugend gewann. Zweiter wurde Tammo Mettenbrink (7, Findorffer Schachfreunde) und Dritter Timo Kollmann (9, Werder Bremen).
Bei der Altersklasse U18 gewann Alexander Lattreuter (16, Werder Bremen), der von neun Partien nur einen halben Punkt abgab. Zweiter wurde Robin Petermann (17, Werder Bremen) und auf Platz drei kam der erst 11 Jahre alte Henry Engelhaupt (Werder Bremen).
Selbstverständlich musste kein Kind und kein Jugendlicher mit leeren Händen nach Hause gehen! Alle Teilnehmer bekamen hochwertige Sachpreise.
An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei der Firma ChessBase für die großzügige Sachspende in Form von 30 Preisen!
Ein weiteres Highlight war die Siegerehrung der Spieler, die beim U18 Monatsblitz in der Gesamtwertung die meisten Punkte erzielten. Im Kalenderjahr 2023 wurden 9 Turniere ausgetragen, die immer gut besucht waren! Insgesamt nahmen 25 Kinder und Jugendliche teil, von denen manche sogar 8 mal mitspielten!
Sieger wurde Alexander Lattreuter, der bis zur Dezember Ausgabe noch 2. war, dieses Turnier gewinnen konnte und sich dadurch mit den final gewonnen Punkten auf den 1. Platz katapultierte. 85 Punkte in der Gesamtwertung sind eine sehr respektable Leistung, besonders weil Alexander nur 6 Turniere mitspielte, von denen er 5 gewann.
Zweitplatzierter wurde Jan Finnian Halich. Mit 83 Punkten landete er nur knapp hinter Alexander, was den Showdown der finalen Monatsblitzturniere noch spannender machte.
Den 3. Platz konnte sich Joshua Grabowski mit 74 Punkten sichern. Joshua und Jan Finnian nahmen beide ganze 8 mal teil… die konstante Teilnahme lohnte sich für die beiden!