Am 12. und 13. März veranstaltete der SK Doppelbauer Kiel, mit einer Jugendserie am Samstag und zwei DWZ-Turnieren am Sonntag, gleich zwei tolle Schachturniere, welche sich unsere Werderaner Nachwuchsspieler nicht entgehen lassen wollten.
Am 12. und 13. März veranstaltete der SK Doppelbauer Kiel, mit einer Jugendserie am Samstag und zwei DWZ-Turnieren am Sonntag, gleich zwei tolle Schachturniere, welche sich unsere Werderaner Nachwuchsspieler nicht entgehen lassen wollten.
Erik, Laurenz, Mattes, Theresa und Tim machten sich gemeinsam mit ihren Eltern zu einem schachreichen Wochenende auf in den hohen Norden, in die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein.
In den letzten beiden Jahren mussten coronabedingt leider viele Schachturniere gänzlich abgesagt oder in den Online-Bereich verlegt werden - umso schöner, dass sich die Situation soweit entspannt hat, dass erste Schachturniere an echten Brettern wieder stattfinden können. Das Interesse an einer Teilnahme war bei den jungen Schachspielern von Werder, trotz der doch recht weiten Anfahrt, sofort groß und so wurden Ferienwohnungen gebucht, die Kieler Oma mit einem Besuch überrascht oder das Wohnmobil fit gemacht und ein Stellplatz direkt am Nord-Ostseekanal reserviert. Die Werderaner sind kreativ und so stand einem schachreichen Wochenende bei herrlichem Wetter nichts mehr im Wege.
Das Team vom SK Doppelbauer Kiel, rund um den engagierten Jugendwart Finn Petersen, stellte ein bestens organisiertes Turnier und ein gut sortiertes Kiosk-Angebot mit allen gängigen Süßigkeiten und toller Verpflegung auf die Beine.
Die Jugendserie am Samstag in den Räumlichkeiten der Max-Planck-Schule war mit 54 Kindern gut besucht und eine gelungene Premiere des Ausrichters.
In der jüngsten Altersklasse, der U8, waren 10 Kinder gemeldet und so wurde kurzerhand ein Rundenturnier – jeder gegen jeden – gespielt. Der siebenjährige Laurenz erspielte sich stolze 7 Punkte in 9 Partien, was ihm den 3. Platz und einen heiß ersehnten Pokal bescherte.
In einer sehr spannenden U10 gingen für Werder die Vielspieler Tim und Erik an den Start. Erik erspielte 4 Punkte in 7 Partien und landete auf dem 4. Platz. Sein Klassenkamerad und Freund Tim landete mit 6 Punkten auf dem unglücklichen 3. Platz, da die ersten drei Plätze allesamt 6 Punkte erspielten und die Buchholz-Wertung zur Entscheidungsfindung herangezogen werden musste. Knapper geht es nicht…
Die Altersklassen U12 und U14 wurden wegen einer etwas geringeren Teilnehmerzahlen kurzerhand zusammengelegt, aber später getrennt ausgewertet. Theresa konnte 4 Partien gewinnen, was ihr den zweiten Platz in der U12 und die Auszeichnung „Bestes Mädchen“, sowie einen schönen Pokal einbrachte. Mattes erspielte 4,5 Punkte und landete ebenfalls auf dem zweiten Platz, allerdings erstmalig in der U14 und durfte ebenfalls einen Pokal mit nach Hause nehmen.
Nach der Siegerehrung am späten Nachmittag ging es dann für einige noch kurz an die Förde und anschließend zurück zur Oma, in die Ferienwohnung oder den Wohnwagen, denn am nächsten Tag standen noch zwei weitere Turniere auf dem Programm – der Kieler U12 Pokal und der Kieler DWZ-Cup.
Am Kieler U12 Pokal nahmen insgesamt 33 Kinder teil und für Werder setzten sich Laurenz und Erik an die Bretter. Hier wurden gleich 5 DWZ-Partien an einem Tag gespielt, wobei Laurenz 3 Punkte erspielen konnte, was ihm den 10. Platz einbrachte und Erik einen halben Zähler mehr erspielte, was mit dem 6. Platz belohnt wurde.
Der Kieler DWZ-Cup wurde dann in unglaublichen 20 Gruppen mit über 80 Teilnehmern ausgetragen, wobei hier 3 Partien in 4er Gruppen gespielt wurden. Tim spielte in der sehr starken 5. Gruppe und konnte in zwei Partien starke Remis herausarbeiten.
Theresa startete in der 10. Gruppe, wo sie tolle 2 Punkte erreichte und sicherlich mit einem ordentlichen DWZ-Plus die Heimreise antreten kann.
Mattes ging in der 14. Gruppe an den Start und hatte am Ende 2,5 Punkte erreicht und damit seine Gruppe gewonnen, was ihm den zweiten Pokal an diesem Wochenende einbrachte.
Insgesamt möchten wir den Organisatoren vom SK Doppelbauer Kiel zu diesem gelungenen Turnierdebut gratulieren und uns für die herzliche Gastfreundschaft bedanken. Wir Werderaner haben uns allesamt sehr wohl gefühlt und ganz nebenbei viele lange nicht gesehene Schachfreunde aus anderen Vereinen endlich einmal wieder getroffen zu einem Plausch in der Sonne. Wir möchten auf jeden Fall schon ganz bald wieder zum Schachspielen nach Kiel kommen - am liebsten schon gleich am 23.4., wenn die nächste Jugendserie in Kiel ausgetragen werden soll. Dann auch gerne mit Finn, Elmir und Arthur, die leider krankheitsbedingt kurzfristig absagen mussten und eigentlich ebenfalls gerne dabei gewesen wären – gute Besserung für euch!