Wir bedanken uns ganz herzlich bei Jörg Wengler, dem Abteilungsleiter der Schachabteilung des FC Bayern München, der diese großartige Veranstaltung maßgeblich organisierte und mit viel Herzblut konzeptionierte. Wir Werderaner sind sehr dankbar, Teil dieses Online-Events sein zu dürfen.
Mit dieser Veranstaltung soll Kindern und Jugendlichen weltweit die Möglichkeit eröffnet werden, internationale Kontakte zu knüpfen und sich im freundschaftlichen Wettkampf zu messen.
Gerade in so unruhigen und beängstigenden Zeiten, wie wir sie im Moment erleben müssen, in denen wir Krieg unmittelbar in Europa erfahren, sollten wir den Kindern und Jugendlichen umso mehr zeigen, wie wichtige Respekt, Toleranz und Akzeptanz anderen Kulturen und Völkern gegenüber sind.
Das Event ist Teil eines umfangreichen Programms, mit denen alle Abteilungen des FC Bayern München während der internationalen Wochen gegen den Rassismus (vom 14.-27.03.2022) dieses wichtige gesellschaftliche Thema in den Mittelpunkt rücken.
Die Veranstaltung umfasst insgesamt folgende drei Teile
Der erste Teil ist ein einstündiges Vorprogramm:
Im Rahmen des Vorprogramms werden alle teilnehmenden Mannschaften die Möglichkeit haben, sich in einem kurzen Beitrag selbst vorzustellen, oder etwas Interessantes über ihren Alltag oder ihre Länder zu erzählen. Selbstverständlich werden wir auch das Thema des Tages, nämlich den internationalen Tag gegen Rassismus entsprechend in den Vordergrund rücken. Die Videokonferenz findet auf der Plattform Zoom statt.
Der zweite Teil ist ein einstündiges Mannschaftsturnier mit Mannschaften von 4 Kontinenten. Das Turnier findet auf der Plattform lichess.org statt und stellt den zentralen sportlichen Bestandteil der Veranstaltung dar.
Der dritte Teil ist ein einstündiges individuelles Schachturnier auf Lichess:
Dieses Turnier ist offen für alle Kinder der am Mannschaftsturnier beteiligten Vereine, Schulen und Organisationen und ist ein Zusatzangebot für Kinder, die nach dem Mannschaftsturnier noch Lust haben, weiterzuspielen. Auch dieses Turnier findet auf der Plattform lichess.org statt.
Eine Videokonferenz in Zoom bleibt über die gesamte Veranstaltungsdauer geöffnet, damit sich alle Teilnehmer austauschen, sehen und gemeinsam viel Spaß haben können.
Folgende Vereine, Schulen und Organisationen haben ihre Teilnahme an der Veranstaltung zugesagt:
Overseas Familie School Singapore (Singapore)
#2 School Yerevan (Armenia)
Wasa SK Stockholm (Sweden)
Juniors of Bosnia and Herzegovina (Bosnia and Herzegovina)
Limhamns SK (Sweden)
Masiphatisane Primary School (South Africa)
FC Bayern München (Germany)
SV Werder Bremen (Germany)
East Anglian Team (United Kingdom)
She-Plays-To-Win (United Kingdom)
Chess for Coexistence Montevideo (Uruguay)
Programa Municipal de Ajedrez Rosario (Argentina)
New York Chess Kids (United States)