Wie lang war doch die Zeit, in der unsere jungen Werderaner - bedingt durch die Corona-Pandemie - keine gemeinsamen Turnierfahrten mehr unternehmen konnten. Umso begeisterter waren diese, als die Niedersächsische Schachjugend, vertreten durch den ausrichtenden Auricher Schachverein, den Bremern zwei Gastplätze zu diesem fünftägigen Turnier anbot, um ihre Altersklassen zu vervollständigen. Unsere Schachabteilung nahm dieses großartige Angebot umgehend an und meldete bei dem Turnierleiter, René Martens, in der U12 und der U14 jeweils ein Team an.
Spielwillige Kinder und Jugendliche waren schnell gefunden, die das lange Himmelfahrtswochenende gerne mit Schach, Fußball und Gleichgesinnten im schönen Ostfriesland verbringen wollten. Als Betreuer hatten Henning und Adrian einen entspannten Job, da zwischen den Partien keine Langeweile aufkam, eine tolle Atmosphäre herrschte und fleißig in der Sporthallte oder auf dem Platz der Ball gekickt wurde. Abends wurde zusätzlich zu den Doppelrunden noch ein Tandemturnier durchgeführt, bei welchem viele grün-weiße Doppel antraten und mächtig Spaß hatten.
Für alle Ersatzspieler wurde parallel zu den Mannschafts-Partien ein gesondertes „Ersatzspieler-Turnier“ mit DWZ-Auswertung angeboten, sodass um 9 Uhr und um 14 Uhr immer alle Kinder am Brett sitzen durften und niemand aussetzen musste – ein wirklich tolles Alternativ-Programm!
In der U12 stellten wir mit Ture, Arthur, Adriana, Laurenz, Leandra und Niklas ein sehr junges Team, von denen die Hälfte der Spieler noch gar keine Erfahrung mit DWZ-Turnieren hatte und hier ihre erste wichtige Spielpraxis mit langen Partien sammeln konnte. Insgesamt konnten hier zwei Begegnungen gewonnen werden, sodass das Team den sechsten Platz erspielte. Eine wirklich tolle Leistung für dieses junge Team. Sieger wurde hier die Mannschaft vom ausrichtenden Auricher Schachklub vor der Mannschaft aus Hagen, die sich damit beide einen Platz für die Norddeutschen Vereinsmeisterschaften im Herbst erspielten.
In der U14 starteten mit Theresa, Mattes, Emilia, Jan-Finnian und Elias gleich vier Jugendliche, die sich in diesem Jahr für die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft in Willingen qualifiziert haben. Für sie war das Turnier natürlich eine ideale Vorbereitung für das kommende Event über Pfingsten, auch wenn sie in Aurich zum Großteil in einer höheren Altersklasse antraten. Mit einer siegreichen Begegnung und einem Remis konnten sie sich den siebten Platz sichern. In dieser Altersklasse siegte das Team vom Schachzentrum Bemerode vor dem Schachverein aus Osnabrück. Auch diese beiden Mannschaften haben sich damit das Ticket für die „Norddeutsche“ im Herbst gesichert.
Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei der Niedersächsischen Schachjugend für die Einladung bedanken, als Gäste an dieser Meisterschaft teilnehmen zu dürfen. Unsere Kids und auch ihre Betreuer haben ein sehr strukturiertes und bestens organisiertes Turnier in einer modernen Jugendherberge genießen dürfen, an welches sie mit Sicherheit noch lange gerne zurückdenken werden.