Die Freude war bei allen jungen Schachspielern unserer Abteilung groß, als Anfang Juni die Einladung zu den Bremer Mannschaftsmeisterschaften vom Turnierleiter der Bremer Schachjugend, Dennis Webner, ins Haus flatterte. Nun mussten unsere Werderaner nur noch beweisen, dass sie auch spontan sein konnten, denn schon zwei Wochen später sollte die Meisterschaft im Gemeindehaus in St. Magnus ausgetragen werden. Motivierte Spielerinnen und Spieler waren schnell gefunden, die Mannschaften zusammengestellt und angemeldet, sodass einem langen Turnierwochenende mit ganz viel Schach nichts mehr im Wege stand.
In der U12-Liga, der höchsten Spielklasse, waren neben unserer Mannschaft WERDER 1 noch ein Team vom Delmenhorster Schachklub und vom Schachklub Bremen-Nord gemeldet. Am Samstag startete der Tag mit einem Spielfrei für unsere Kids Elmir, Tim, Theresa und Erik, sodass sie gut ausgeschlafen um 13 Uhr gegen Delmenhorst mit 3:1 gewannen und um 15Uhr gegen das Team der Ausrichter ein 4:0 erspielen konnten. Das Wetter war mit sommerlichen 28 Grad herrlich warm, sodass bei den begleitenden Eltern draußen im Vorhof fast ein wenig Picknickstimmung aufkam. Hier wurde gequatscht, gelacht, sich gesonnt, gesnackt oder ganz entspannt ein schönes Buch gelesen.
Am Sonntag waren die Temperaturen kühler, aber die Schachpartien blieben heiß umkämpft. Der Tag begann für Elmir, Tim, Erik und Henry ebenfalls mit einem Spielfrei in der ersten Runde und die Begegnung mit Delmenhorst endete mit einem friedlichen Remis. Hier fielen mit besonders starker Leistung zwei ukrainische Kinder im Kader der Delmenhorster auf, die zwar noch keine Wertungszahl besaßen, aber durch sehr starkes Schach zu überzeugen wussten. Ein wirklich gelungener Einstand in die Bremer Schachszene für die beiden Jungs auf diesem Turnier, die schon viel Schachwissen aus ihrer Heimat mitbrachten und so vielleicht für ein paar Stunden die Sorgen bei ihrem liebsten Hobby vergessen konnten.
In der zweiten und letzten Runde des Tages trennte man sich von Bremen-Nord mit einem 3-1. Werder konnte insgesamt mit 7 Mannschaftspunkten den Titel „Bremer U12-Mannschaftsmeister“ und einen schönen Pokal mit nach Hause nehmen. Außerdem wurde damit das Ticket für die Norddeutschen Vereinsmeisterschaften im Herbst gelöst, worauf die Kids sich jetzt schon sehr freuen. Auf dem zweiten Platz landete hier mit 4 Mannschaftspunkten das Team vom Delmenhorster Schachklub und wird ebenfalls im Herbst die Reise zu den „Norddeutschen“ antreten. Die Bremen-Norder landeten auf dem dritten Platz mit einem recht jungen Team, was in den nächsten Jahren sicherlich noch von sich hören lassen wird.