Werder-Coach IM Jonathan Carlstedt sicherte sich am 26.6. in Braunschweig die Vize-Meisterschaft, Christian Richter qualifizierte sich als Achter ebenfalls für die Deutsche Blitzmeisterschaft.
Werder-Coach IM Jonathan Carlstedt sicherte sich am 26.6. in Braunschweig die Vize-Meisterschaft, Christian Richter qualifizierte sich als Achter ebenfalls für die Deutsche Blitzmeisterschaft.
Hätte man mir vor dem Turnier den zweiten Platz mit Punktgleichheit zu Jonah Krause, einem fantastischen Blitzspieler, angeboten, ich hätte mit Sicherheit direkt angenommen. Führt man vor der letzten Runde mit einem halben Punkt Vorsprung und remisiert dann aus einer Gewinnstellung heraus, ist trotzdem ein wenig Ärger da. So erging es dem Schreiber dieser Zeilen am 26.6. im Pentahotel Braunschweig bei der Norddeutschen Blitz Einzelmeisterschaft.
Mit Christian und mir gingen zwei Werderaner an den Start, Christian ohnehin als begnadeter Blitzspieler bekannt und ich mit einer vernünftigen Blitz-Elo ausgetattet. Wir beide gehörten sicherlich zum erweiterten Favoritenkreis, auch wenn mit Ilja Schneider, den Krause-Brüdern, Familie Kopylov und Dr. Torben Schulze nahmenhafte Spieler am Start waren.
Während der Start bei Christian etwas holprig verlief, holte ich vor der Pause nach 11 Runden immerhin 9,5 Punkte. Insgesamt gingen 30 Teilnehmer an den Start, es wurde also über 29 Runden gespielt. Die schweren Aufgaben lagen zu diesem Zeitpunkt jedoch noch vor mir und als ich gegen die Krause-Brüder und Henrik Reichmann insgesamt nur einen halben Punkt holte, dachte ich mein Schlachtenglück sei vorbei. Doch ich fand wieder in die Spur, konnte gegen Christian und Giso Jahncke gewinnen und hielt eine Stellung mit zwei Springern weniger gegen Torben Schulze... So führte ich, wie bereits erwähnt, bis zur letzten Runde einen halben Zähler vor Jonah. Das Remis war dann ein wenig ärgerlich. Trotzdem ist Jonah der mehr als verdiente Sieger, er schlug mich im direkten Duell und, so ehrlich muss man sein, ist an 99 von 100 Tagen auch einfach der bessere Blitz-Spieler. Deshalb einen herzlichen Glückwunsch an den Sieger von 2019. Sein Bruder Benedict landete auf dem dritten Platz. Christian schaffte es mit Platz 8 sich für die Deutsche Blitzmeisterschaft zu qualifizieren.
Ein herzlicher Dank geht an unsere Freunde vom Niedersächsischen Schachverband und vor allem deren Präsidenten Michael S. Langer, der mit dem Pentahotel eine tolle Location und durch persönlichen Einsatz einen hervorragenden Ablauf garantierte.
Die Deutsche Blitzmeisterschaft wird am 1.8.2021 in Magdeburg im Zuge des Schachgipfels gespielt.
Auch wenn es hier noch einen weiteren Bericht geben wird. Zwischenstände von den Matches gibt es auch bereits. Nach 3 Runden sieht es wie folgt aus: Collin hat bereits mit 3-0 gegen Christoph Kuberczyk gewonnen. Jari und Finn führen mit 2-1 gegen Can Ertan und John Christensen, während Spartak in der dritten Runde den Ausgleich gegen Nikolas Lubbe schaffte.