Am heutigen Samstag wurden die ersten 4 Runden der ersten Qualifikationsphase des European Club Cups (ECC) gespielt.
Am heutigen Samstag wurden die ersten 4 Runden der ersten Qualifikationsphase des European Club Cups (ECC) gespielt.
Gemeinhin ist der ECC als Champions League des Schachs bekannt.
Werder hat eine Mannschaft gemeldet; die von unserem Coach IM Jonathan Carlstedt angeführte Mannschaft besteht aus GM Vlastimil Babula, Spartak Grigorian, Jari Reuker, Nikolas Wachinger, FM Collin Colbow und FM Lara Schulze. Die erste Runde gegen die slowenischen Vertreter aus Maribor wurde sehr bitter verloren. Wir hatten diverse gute Stellungen, die wir aber nicht zum Sieg führen konnten. Stattdessen verloren Spartak und Jari ihre Partien und so stand der erste Rückschlag fest.
Doch unsere Spieler kämpften sich mit drei Siegen gegen Guingampais aus Frankreich, Limburg aus Holland und Differdange aus Luxemburg zurück und stehen nun mit 6-2 Mannschaftspunkten auf dem geteilten dritten Platz des 10 Mannschaften umfassenden Feldes. Morgen wird es dann ernst, in den Runden 5 bis 8 warten die 4 Mannschaften auf uns, die vor uns gesetzt sind. Darunter auch die Schachfreunde aus Deizisau. Wollen wir unter die ersten zwei kommen, was für die nächste Phase des Turniers qualifizieren würde, müssen vermutlich mindestens 2 Überraschungen her. Das wird schwer gegen die mit Großmeistern der Weltklasse gespickten Mannschaften, doch bei einer Bedenkzeit von 15 Minuten + 5 Sekunden pro Zug sind auch immer Überraschungen drin.
Es ist auf jeden Fall eine hervorragende Gelegenheit für unsere jungen Bundesligaspieler, sich gegen starke Gegnerschaft in einem ernsthaften Wettkampf zu testen. Etwas, das in Corona-Zeiten rar geworden ist!