Lara bleibt im Kader. Collin, Emilia und Finn schaffen den Sprung!
Lara bleibt im Kader. Collin, Emilia und Finn schaffen den Sprung!
Am vergangenen Wochenende haben sich die Verantwortlichen des Deutschen Schachbunds im Leistungsschachbereich zusammengesetzt und darüber beraten, wer im kommenden Jahr Teil des Deutschen Kaders sein soll.
Das Ergebnis war aus Werderaner Sicht sehr erfreulich.
Wenig überraschend ist und bleibt Lara Schulze im Kader. Sie ist die Aufsteigerin im Deutschen Frauenschach, trotz des unglücklichen Abschneidens beim CD-Gedenkturnier. Sie war Teil der Nationalmannschaft während der Online-Olympiade und kämpft derzeit um die Qualifikation zur Jugend-Online-WM.
Collin Colbow schaffte die Rückkehr in den Kader, nachdem er vor einem Jahr, das bezüglich seiner Elo-Verbesserung nicht gut lief, aus dem Kader flog. Viele starke Turniere später und nach einem Elosprung auf 2339 hat er einen der begehrten Plätze ergattert. Da alle Werderaner Schachfreunde Collin gut kennen, wisst ihr auch, dass dies mehr als verdient ist.
Unser neuestes Mitglied, der 11-Jährige Finn Helms, Deutscher Jugendmeister U10 2019, kommt zum ersten Mal auf die Kaderliste. Er wird intensiv von Spartak Grigorian betreut. Wir werden in Zukunft alles tun, um ihn weiter zu unterstützen und freuen uns auf viele gemeinsame Schachpartien mit Finn.
Die Überraschung im Kader ist sicherlich Emilia Bildat. Nach einem ungünstigen Start bei der EU-Meisterschaft im August 2020 hatte Emilia Sorge um ihre 1700. 4 Monate später stehen eine Bronze Medaille bei der EU-Meisterschaft, eine Deutsche Vizemeisterschaft, ein grandioses Ergebnis bei der NVM und nur ein DWZ-Punkt Abstand zu 1900 auf dem Konto. Dieser Lauf bringt sie bis in den Deutschen Kader, herzlichen Glückwunsch!
Doch nicht nur diese vier Jungs und Mädels sind große Talente. Im Werderaner Jugendbereich haben viele andere das Potenzial in Richtung "Deutschen Kader" zu gehen und wir freuen uns, diese Talente ebenfalls so gut es geht auf ihrem Weg zu begleiten.
Herzlichen Glückwunsch an Finn, Collin, Emilia und Lara! Weiter so!