Während David im Open startet, wagt sich Spartak ins GM-Turnier. Während David bisher vermutlich nicht zufrieden ist, startet Spartak durch!
Während David im Open startet, wagt sich Spartak ins GM-Turnier. Während David bisher vermutlich nicht zufrieden ist, startet Spartak durch!
Spartak spielt weiterhin unglaublich stark. Nach seinem erfolgreichen Abschneiden in Innsbruck, mit einer IM-Norm im Rücken, ging es für ihn zusammen mit David weiter nach Ungarn zum Pal Benko-Memorial. Dieses Gedenkturnier wird mit einem GM, einem IM und einem offenen Turnier begangen. David startete sehr gut ins Open, kam die letzten Runden jedoch aus dem Tritt. Wir drücken die Daumen, dass es die letzten Runden wieder besser läuft.
Spartak wiederum zeigt bestechende Form. Nach der heute gespielten sechsten Runde hat Spartak gegen gute Gegnerschaft 4,5 Punkte und eine Leistung von 2617! Der Eloschnitt seines Turniers liegt bei 2406 Elopunkten laut Chess-Results. Hier wäre es spannend zu wissen wie hoch die Zahl nach dem Komma ist, denn bei 2406,5 würden 5 Punkte zur IM-Norm reichen, bei 2406,4 braucht es 5,5 Punkte... Doch vielleicht guckt Spartak mit einem Auge auch auf die GM-Norm, dazu bräuchte er noch 2,5 Punkte aus den verbleibenden 3 Partien. Morgen spielt er gegen den Mitführenden IM Holm aus Norwegen, der auch noch 2,5 Punkte zur Norm braucht. Eine schöne Situation für den Konterspieler Spartak. IM Holm wird gewinnen müssen, um auf dem Weg für die Norm zu bleiben. In Runde 8 wartet der bisherige Pechvogel des Turniers, IM Polajzer hat bisher erst einen halben Punkt gesammelt und Spartak hat Weiß.
Wir drücken weiter die Daumen für die Werderdelegation in Ungarn!