Werder holt 2 Mannschaftspunkte in Lingen

Bundesliga

Schach
Dienstag, 10.12.2019 / 20:25 Uhr

Jonathan Carlstedt

Nach einem erfolgreichen ersten Wochenende in Bremen mit Siegen gegen Solingen und Mülheim führte der Weg unserer Grün-Weißen zum Aufsteiger Lingen. Die Mannschaft von der Ems veranstaltete ihr erstes Schachbundesliga-Wochenende und begrüßte neben uns als Reisepartner die Mannschaften Speyer-Schwegenheim und Hockenheim.

Während Speyer eher zur unteren Hälfte der Schachbundesliga gehört, ist Hockenheim als Vizemeister 2018/19 ein Kandidat für die vorderen Plätze der Liga und damit einer unser direkten Kontrahenten.
Werder tauschte einige Spieler im Vergleich zum vergangenen Wochenende aus. So feierte Lucas van Foreest sein Debut im Werder-Dress, während der Bremer Nachwuchsspieler Nikolas Wachinger genau wie IM Martin Zumsande ihre ersten Einsätze in dieser Saison bekamen.
Am Samstag ging es zuerst gegen Speyer-Schwegenheim. In diesem Kampf gingen wir mit folgender Aufstellung als leichter Favorit ins Rennen.

1. Tamir Nabaty
2. Alexander Areshchenko
3. Zahar Efimenko
4. Lucas van Foreest
5. Wouter Spoelman
6. Jan Werle
7. Martin Zumsande
8. Nikolas Wachinger

Tamir erwischte einen denkbar schlechten Tag und stellte recht frühzeitig die Partie ein, als er eine Doppeldrohung übersah. Eine Mattdrohung und ein Turmgewinn – das war eine Drohung zu viel. Ähnlich bitter lief es für Wouter Spoelman gegen Luca Shytaj. Shytaj spielte ein zweischneidiges Opfer, das sich zu seinen Gunsten entfaltete und Speyer Schwegenheim einen weiteren vollen Punkt einbrachte.

Zum Glück konnten Martin und Alexander das Match ausgleichen. Beim Stand von 3,5 zu 3,5 spielte Jan Werle noch gegen Denis Mager. Die Stellung selbst war zunächst zwar ausgeglichen, doch die Zeit auf der Uhr entwickelte sich positiv für Jan. Fehler von Denis waren nicht mehr zu vermeiden und am Ende brachte Jan uns mit einem Sieg zu 2 Mannschaftspunkten.

Am Sonntag wartete Hockenheim, wir gingen in unveränderter Aufstellung an die Bretter. Lucas van Foreest ging in der Berliner Mauer mit Schwarz unter, nachdem er nach der Eröffnung keine großen Probleme hatte. Doch ihm gegenüber saß mit Ivan Saric ein ehemaliger Europameister, der sehr viel Druck ausübte. Nikolas spielte eine großartige Partie und war kurz davor, einen halben Punkt gegen den 350-Elopunkte stärkeren Tamás Bánusz zu holen. Doch eine kleine Ungenauigkeit - und die Partie war vorbei. Nur Tamir an Brett 1 konnte seine Partie für sich entscheiden, was am Ende ein bitteres 3,5 : 4,5 bedeutete.

Nach diesem Wochenende stehen wir auf einem guten 6.Platz und freuen uns auf Runde 5 + 6 in Bremen am 8.2. und 9.2.2020.

Kommende Turniere

Maedchen-Schachtag

Kommende Termine

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.