Christian Richter auf dem Podium, Jugendpreis für Collin Colbow

Schnellturnier in Steinfurt

Christian Richter und Collin Colbow
Schach
Mittwoch, 05.09.2018 / 10:29 Uhr

Stephan Buchal

Zwei Werderaner konnten sich beim 13. Steinfurter Sparkassencup in die Siegerlisten eintragen: IM Christian Richter schaffte den Sprung aufs Podium und belegte Platz 3, Collin Colbow gewann den Jugendpreis und erreichte einen sehr guten 6. Platz.

Unter den 100 Teilnehmern beim stark besetzten traditionellen Steinfurter Schnellturnier befanden sich auch zwei Werderaner: Der internationale Meister Christian Richter, Spezialist in den „schnellen Disziplinen“ gehörte als Nr.2 der Setzliste zu den erklärten Favoriten, dem frischgebackenen U14 EU-Meister Collin Colbow (Nr.15 der Setzliste) konnte man die eine oder andere Überraschung zutrauen.

Beide hatten mit 2,5 aus 3 einen guten Start ins Turnier – was dazu führte, dass sie in der 4. Runde ausgerechnet gegeneinander spielen mussten. Der erfahrene Internationale Meister konnte in einer spannenden Partie gegen das große Talent gewinnen und blieb damit in der Spitzengruppe, während Collin etwas zurückfiel.  

Nach einem weiteren Sieg in der 5. Runde lag Christian bereits auf dem 2. Platz, musste sich aber in der 6. Runde mit einem Remis gegen den führenden Jasper Holtel vom SK Münster begnügen. In der Spitzenbegegnung der 7. Runde traf er auf den Osnabrücker Dirk Hummel und versuchte lange, eine ausgeglichene Stellung unbedingt zu gewinnen. Dabei überzog er und verlor. Der Turniersieg war damit für Christian faktisch außer Reichweite, aber durch zwei Siege in den Schlussrunden kam er im Endklassement mit 7 Punkten aus 9 Partien auf einen guten 3. Platz, nur einen halben Zähler hinter den beiden Siegern Jasper Holtel und Dirk Hummel, aber noch vor dem punktgleichen Favoriten GM Vladimir Epishin.

Auch Collin Colbow ließ sich durch die frühe Niederlage gegen Christian keineswegs entmutigen und rollte das Feld „von hinten“ auf. Er gab nur noch in der 7. Runde ein Remis gegen den starken Heidelberger Manuel Günnigmann ab, etablierte sich in der Spitzengruppe und belegte am Ende ebenso wie Christian Richter und GM Epishin mit 7 aus 9 den 6. Platz. Damit war ihm der Preis für den besten Jugendlichen sicher.

Ein schönes Ergebnis für das grün-weiße Duo!

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.