Drei Werderaner beim World Cup

Schach
Mittwoch, 09.08.2017 / 14:29 Uhr

Matthias Krallmann

Trifft Areshchenko auf Kramnik?

Der Fide World Cup 2017 wird vom 2. bis zum 27. September in Tiflis in Georgien ausgetragen. Nun wurde die Auslosung veröffentlicht.
In dem hochklassigen 128 Spieler umfassenden Feld sind auch drei Werderaner mit von der Partie. Sie haben sich bei den Europameisterschaften im vergangenen oder in diesem Jahr für dieses prestigeträchtige K.o. - Turnier qualifiziert.  
Werders neue Nr. 1 Alexander Areshchenko trifft in Runde 1 auf Anton Demchenko. Sollte Alexander sich durchsetzen, wartet in Runde 2 mit Exweltmeister Vladimir Kramnik eine große Herausforderung auf ihn. Werders Neuzugang und Nummer 2 im Bundesligateam Daniil Dubov spielt in der ersten Runde gegen den Deutschen Daniel Friedman. Falls Daniil dieses Duell für sich entscheidet, muss er in Runde zwei gegen Vizeweltmeister Sergey Karjakin antreten.
Werders Nummer 3 Laurent Fressinet will in der ersten Runde Luka Lenic ausschalten. Wenn ihm dies gelingt, bekommt er als Belohnung in Runde 2 ein Duell mit dem Weltranglistendritten Fabiano Caruana.  

Alle drei Werderaner sind in der ersten Runde leicht favorisiert. Sollten sie sich durchsetzen können, treffen sie in Runde 2 mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auf Kramnik, Karjakin und Caruana und damit auf drei der absoluten Topspieler. Den Stars wurden in der ersten Runde ausschließlich krasse Außenseiter zugelost. Noch ein weiterer Star ist in Tiflis am Start: auf Ranglistenplatz 1 steht Weltmeister Magnus Carlsen.

Kommende Termine

Sponsor der Schachabteilung

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.