DJEM: David Kardoeus Vierter und Nikolas Wachinger Fünfter

Schach
Montag, 01.06.2015 / 12:03 Uhr

In der U 18 hatte Fabian Brinkmann mit 1,5 aus 2 einen hervorragenden Start. Im weiteren Verlauf des Turniers lief es allerdings nicht so gut. Am Ende kam Fabian mit 4 Punkten aus 9 Partien auf Rang 19. In der U 16 spielte Michael Rinck nach schwierigem Beginn ein sehr gutes Turnier, erzielte 5,5 Punkte und landete auf Platz 9.

In der U 18 hatte Fabian Brinkmann mit 1,5 aus 2 einen hervorragenden Start. Im weiteren Verlauf des Turniers lief es allerdings nicht so gut. Am Ende kam Fabian mit 4 Punkten aus 9 Partien auf Rang 19. In der U 16 spielte Michael Rinck nach schwierigem Beginn ein sehr gutes Turnier, erzielte 5,5 Punkte und landete auf Platz 9.

Gleich sechs Werderaner spielten im offenen U 25 A-Turnier. Kai-Uwe Steingräber spielte zunächst sehr stark und nach 5 aus 6 musste er am Spitzenbrett gegen den Titelfavoriten IM Hagen Poetsch antreten. Diese Partie verlor er jedoch. Insgesamt kam der mit 6 Punkten auf Rang 6. Auch David Kardoeus war am Anfang des Turniers stark. Er remisierte gegen FM Felix Meißner. Am Ende landete er mit ebenfalls 6 Punkten er auf einem hervorragenden vierten Platz. David Wachinger wurde Remiskönig. Er startete mit sage und schreibe sechs ausgekämpften Unentschieden in das Turnier. Aber mit zwei Siegen zum Turnierende beendete er das Turnier mit 5,5 Punkten. Bei Anastasia Erofeev wechselten sich zunächst Licht und Schatten ab. Sie verlor das Werderduell gegen David Kardoeus, aber ein Sieg in der letzten Runde brachte sie ebenfalls auf gute 5,5 Punkte. Nils-Lennart Heldt spielte ausgezeichnet und schaffte es in acht Partien gegen stärkere Gegner ungeschlagen zu bleiben. In der letzten Runde erwischte es ihn dann doch noch und er blieb bei 4,5 Punkten stehen. Long Lai Hop kam nur schwer in das Turnier. Zum Ende lief es besser und er schaffte mit ebenfalls 4,5 Punkten noch die 50 Prozent.

Im offenen U 25 B-Turnier traten Robert Kose und Nikolas Wachinger an. Nach 5,5 aus 6 Partien saß Nikolas völlig überraschend am Spitzenbrett. Leider verhinderte eine Letztrundenniederlage einen Platz auf dem Treppchen. Immerhin kam Nikolas mit 6,5 Punkten noch auf Rang 5 und kann sich über ein insgesamt sehr gutes Turnier freuen. Robert Kose spielte ein solides Turnier und erzielte ebenfalls 6,5 Punkte. Er beendete das Turnier als Sechster. Insgeamt war es eine gute Deutsche Jugendmeisterschaft für die zehn Werderaner. Gleich mehrere Spieler agierten deutlich besser als man es vor dem Turnier erwarten konnte.

Matthias Krallmann

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.