Internationale Deutsche Problemlöse-Meisterschaften bei Werder

Vorjahressieger Arno Zude
Schach
Freitag, 10.05.2013 / 10:32 Uhr

Zu den großen Favoriten auf den Gewinn der Meisterschaft gehört sicherlich der Vorjahressieger Arno Zude. Der in Darmstadt wohnhafte Großmeister im Lösen von Schachaufgaben und Studien gewann den Deutschen Meistertitel im Lösen von Schachaufgaben und Studien bereits 17 Mal. Zudem gewann Zude 1994 auch die Weltmeisterschaft im Lösen von Schachaufgaben und Studien. Zude ist auch ein starker Turnierschachachspieler, der dreimal Hessischer Einzelmeister wurde und bei den Deutschen Einzelmeisterschaften 1995 in Binz einen geteilten 1. - 5. Platz belegte. Härteste Kontrahenten für Zude im Kampf um den Meistertitel dürften laut Rangliste Boris Tummes aus Moers, Andrey Selivanov aus Russland sowie Michael Pfannkuche aus Münster sein.

In den nächsten Tagen gibt es in den Clubräumen in der WerderHalle (Hemelinger Straße 17, 28205 Bremen) ein für Bremen bis dato einmaliges Ereignis zu bewundern. Erstmals finden in der Hansestadt die Internationalen Deutschen Meisterschaften im Lösen von Schachproblemen statt. Bei der 37. Auflage dieses Turniers kämpfen 28 Teilnehmer aus Deutschland, den Niederlanden, Litauen und Russland um den Siegerpokal der Schwalbe, der deutschen Vereinigung der Problemschachfreunde. Bei dieser Meisterschaft müssen komponierte Schachaufgaben - zum Beispiel ein Matt in zwei Zügen - in einer vorgegebenen Zeitspanne richtig gelöst werden. Zum Download findet man hier zur Ansicht die zweizügigen Mattaufgaben von der letztjährigen Meisterschaft.

Los geht das Turnier am Freitag, den 10.05.2013 um 19.30 Uhr mit einem gemeinsamen Blitzturnier in den Clubräumen in der WerderHalle. Auch Gäste können an diesem Blitzturnier gerne teilnehmen und sind deshalb zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

 

Die eigentliche Meisterschaft startet dann am Samstag, den 11.05.2013 um 14.00 Uhr in den Clubräumen. Die Schlußrunden des Turniers finden dann am Sonntag, den 12.05.2013 ab 9.00 Uhr statt. Den krönenden Abschluß der Veranstaltung bildet schließlich am Sonntag ab 14.00 Uhr die Siegerehrung, bei der mit dem 91-jährigen Bremer Herbert Ahues - der als bedeutendster deutscher Zweizüger-Komponist der Gegenwart gilt - ein prominenter Ehrengast erwartet wird.

Zuschauer sind zu dieser für Bremen bisher einmaligen Veranstaltung recht herzlich eingeladen (Eintritt ist frei) und sollten sich dieses schachliche Highlight im Bremer Turnierkalender nicht entgehen lassen. Den wer weiß, wann es wieder eine solche Meisterschaft in Bremen geben wird ... .

Dr. Oliver Höpfner

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.