Luke McShane unterliegt in London Vishy Anand

16 Topspieler kämpfen in einem Schnellschachevent der Extraklasse
Schach
Donnerstag, 12.12.2013 / 09:05 Uhr

In seiner ersten Partie nach dem Verlust des Weltmeistertitels gewann Viswanathan Anand bei den London Chess Classics mit Schwarz sehr glücklich gegen Werders Spitzenspieler Luke McShane. Der englische Nationalspieler hatte den Ex-Weltmeister mit seiner ungewöhnlichen Eröffnungsbehandlung schnell in eine bedrängte Lage gebracht. Doch Luke begnügte sich mit einem Qualitätsgewinn anstatt auf Matt zu spielen und Anand riss in einem schlechteren Endspiel das Steuer noch herum. Vishy machte sich damit selbst das schönste Geburtstagsgeschenk. In der zweiten Runde gewann McShane mit Weiß gegen den rumänischen Qualifikanten Andrei Istratescu. In Lukes Vorrundengruppe befindet sich mit Michael Adams ein weiteres Eloschwergewicht, gegen den der Werderaner am Donnerstag spielen muss. An den nächsten beiden Tagen muss Werders Weltklassespieler in dem doppelrundigen Turnier Anand oder Adams überflügeln, um als einer der beiden Gruppenersten in das Viertelfinale am Samstag einzuziehen.

Matthias Krallmann

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.