Grün-weiße Turnierkrokodile schnappen wieder zu

Stephan Buchal neuer Bremer Seniorenmeister
Schach
Freitag, 25.01.2013 / 22:42 Uhr

Es war nicht das erste große Turnier, das Stephan Buchal in seiner langen Schachkarriere bestritt, und vielleicht auch deshalb lief es für ihn so glatt und erfolgreich: mit souveränen 6,5 Punkten aus sieben Partien sicherte sich der Werderaner Bundesligaspieler den Titel des Bremer Seniorenmeisters 2013, gefolgt von Dr. Irmin Meyer, der in dem vierundzwanzigköpfigen Feld einen schönen zweiten Platz für sich eroberte. Die Bremer Seniorenmeisterschaft wurde als Carl-Carls-Memorial an sieben Abenden stilvoll in den Bremer Weserterrassen ausgerichtet. In dem von der Bremer Schachgesellschaft von 1877 in Gestalt von Michael Woltmann (1.Vorsitzender) und Kurt Borbely (Turnierleiter) umsichtig und mit viel Liebe zum Details durchgeführten Event zeigten die Teilnehmer intensives Kampfschach im Ringen um die Punkte. Von Anfang an konnte sich Stephan Buchal dabei an die Spitze des Feldes setzen. Der aufgrund eines erheblichen ELO-und DWZ-Vorsprungs deutlich favorisierte Werderaner entschied die ersten fünf Partien für sich, sicherte dann mit einem Remis gegen Bernhard Künitz (Werder) den Titelgewinn und biss in der letzten Runde noch einmal zu im Spiel gegen Günter Mull mit einem vollen Punkt.

Stephans enorme Turniererfahrung lässt sich erahnen, wenn man sich vor Augen führt, dass er bereits in den frühen Siebziger Jahren als deutscher Teilnehmer bei den Junioren-Europameisterschaften angetreten ist. In den Niederlanden spielte er dabei gegen die spätere Weltspitze, wurde Dritter und schlug in zwei aufregenden Partien die Großmeister Oleg Romanischin und den legendären Tony Miles. So ist er, der Stephan - ein veritables Turnierkrokodil! Im Carl-Carls-Memorial machte er nun erfolgreich seine ersten Schritte auf dem sensiblen Parkett des Seniorenschachs und eröffnete dabei zu Ehren des Namensgebers sämtliche Weißpartien mit 1.c2-c4!, der von Carl Carls mitentwickelten Bremer Partie. Chapeau!

Dr. Irmin Meyer hielt sich in den sieben Runden sicher im Verfolgerfeld und ließ sich auch nach einer Niederlage gegen Stephan Buchal nicht aus der erweiterten Spitze verdrängen. Am Ende stand für ihn die Vizemeisterschaft zu Buche, knapp nach Buchholz vor Igor Dietrich vom SC Vahr. Ein weiterer schöner Erfolg für Irmin, der mit dem Werder-Seniorenteam ja kürzlich erst Bremer Mannschaftsmeister geworden ist. Als weitere Teilnehmer des SVW hatten Hans Wild und Bernhard Künitz ihre grün-weißen Handschuhe in den Ring geworfen. Während Hans im Verlauf des Turniers ein wenig Pech hatte und am Ende im Mittelfeld landete, eroberte Bernhard einen Platz im vorderen Drittel des Feldes. Glückwunsch!

Olaf Steffens

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.