Werder 4 schleppt sich ins Ziel

Schach
Dienstag, 01.05.2012 / 21:22 Uhr

In Runde 8 galt es den SK-Bremen-West auf Distanz zu halten. Spielort waren die Businesslogen des Weserstadions. Die Bretter standen in Sichtweite unserer Schachprofis. Eine bessere Location kann man sich nicht wünschen! Michael Thon und Jens Osmer absolvierten einen ihrer seltenen Einsätze mit Bravour: Michael konnte einen vollen, Jens einen halben Punkt beisteuern. Dass wir denn noch schwitzen mussten, lag an unseren hinteren Weißbrettern. Michael Quaß musste seinen einzigen Verlust der ganzen Saison ausgerechnet in dieser Runde verzeichnen. War die Ablenkung durch die Profis doch zu groß? Katharina spielte wie gewohnt, was in dieser Serie nichts Gutes bedeutet. Eine weitere Glanzleistung von Carsten rettete uns zumindest das 4:4.

Am letzten Spieltag war unser Ziel nicht 0:8 zu verlieren. Warum? Ganz einfach: Nur mit diesem Ergebnis hätten wir noch in Gefahr kommen können abzusteigen. Dieses Thema war nach 30 Minuten bereits gegessen, da Michael Quaß seinen zweiten kampflosen Punkt der Saison verzeichnen konnte. Die Führung hielt aber nicht lang. Carsten musste eine seiner wenigen, Katharina eine ihrer zahlreichen Niederlagen einstecken. Maike hatte keine Lust ihren minimalen Vorteil im Turmendspiel zu verdichten. Um vom Sonntag noch was zu haben, gab sie Remis. Lars war klinisch tot, fand aber ein Dauerschach und freute sich diebisch. Damit hatten wir 2 Punkte bei noch 3 laufenden Partien. In keiner war zu erkennen, wie wir unsere Steine zum Sieg führen könnten. Um Schlimmeres zu verhindern einigte man sich an allen 3 Tischen auf Remis und wir steckten das 3½ in die Tasche und gingen.

Wenige Tage nach Saisonende wurde abschließend über unseren Einspruch aus der 7. Runde entschieden. Die für mich nicht nachvollziehbare Entscheidung lautet: Gaier 1, Jansen 0. Damit verlieren wir einen Mannschaftspunkt und rutschen in der Abschlusstabelle von Rang 5 auf 7. Eine unbefriedigende Saison geht zu Ende. 3mal 3,5 und 3mal 4,0 zeigen, dass mit ein paar Brettpunkten zur rechten Zeit viel mehr möglich gewesen wäre. Zu erwähnen sind noch die herausragenden Leistungen von Carsten und Katharina: Er gewann 60 DWZ-Punkte, sie verlor 80!

Abschließend möchte ich mich bei allen Spielern der Vierten für die gute Zusammenarbeit bedanken. Auf eine neue, bessere Saison!

Andreas Samjeske

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.