Werder verliert Spitzenduell

Spielsaal im LA8
Schach
Samstag, 09.04.2011 / 22:32 Uhr

Trotz guter kämpferischer Einstellung hat es am Ende doch nicht sollen sein: im Spitzenduell mit Baden-Baden unterlagen die Bremer nach über 6 Stunden Spielzeit mit 3:5 und haben nun keine Chance mehr auf die diesjährige SBL-Meisterschaft. Die Gastgeber stehen durch den Erfolg hingegen quasi schon als Meister fest, da ein Punktgewinn am Sonntag gegen Reisepartner Delmenhorst (heute 1,5:6,5 gegen Eppingen) möglich sein sollte.

Nach knapp drei Stunden Spielzeit stand es bei vier Remisen zwischenzeitlich 2:2 unentschieden (darunter das Schwarzremis von Laurent gegen Angstgegner Bacrot sowie zwei etwas besser stehende, aber am Ende dann wieder verflachende Partien von Michael und Zahar), doch gaben den Bremer Verantwortlichen insbesondere die Partien von Tomi Nybäck und Luke McShane Grund zur Sorge, die beide mit dem Rücken zur Wand standen.

Areshchenko war zwischenzeitlich ebenfalls ein Bauer abhanden gekommen, doch durch sein Gegenspiel auf der f-Linie gewann er diesen mit Zinsen zurück und landete in einem vorteilhaften Damenendspiel. Da Luke inzwischen den aussichtslosen Kampf gegen Landsmann Adams aufgegeben hatte, war der Sieg von Alex kurze Zeit später zum 3:3 natürlich extrem wichtig.

Blieben noch die Partien an Brett 2 und 8: Vugar hatte im Mittelspiel gegen Svidler ganz passabel gestanden, doch im Endspiel T+L vs T+S lag der Vorteil insbesondere dank des h-Freibauern auf gegnerischer Seite. Unser Topscorer (4 aus 4) gab zwar einen Bauern, doch auch dies konnte das Unheil am Ende nicht abwenden: nach 6 Stunden Spielzeit war die Partie leider vorüber.

Tomi hatte im Spanier etwas zu optimistisch (Se4 statt Sd5) fortgesetzt und dabei die Qualität verloren. Da Deutschlands Nr. 1 Arkadij Naiditsch jedoch ungenau fortsetzte, strich unser Finne plötzlich zwei Bauern ein und hatte in Verbindung mit einem starken Springervorposten gute Gewinnchancen. Aber nach Damentausch schwammen im Endspiel dann die Felle nach und nach weg, so dass auch diese Partie an Baden-Baden ging. Endstand nach wechselhaften Spielverlauf also 3:5. 

Alle Einzelergebnisse:

OSG Baden Baden 5 - 3 Werder Bremen
3 Shirov,Alexei ½ : ½ Eljanov,Pavel 1
4 Svidler,Peter 1 : 0 Gashimov,Vugar 2
5 Movsesian,Sergej ½ : ½ Efimenko,Zahar 3
6 Bacrot,Etienne ½ : ½ Fressinet,Laurent 4
7 Adams,Michael 1 : 0 McShane,Luke 6
8 Nielsen,Peter-Heine 0 : 1 Areshchenko,Alexander 7
9 Vallejo Pons,Francisco ½ : ½ Roiz,Michael 8
10 Naiditsch,Arkadij 1 : 0 Nyback,Tomi 9

Am morgigen Sonntag geht es um 10 Uhr mit dem Kampf um die Vizemeisterschaft weiter: die Grün-Weißen müssen dabei mindestens 5:3 gegen den SC Eppingen gewinnen, um diesen noch von Platz 2 zu verdrängen. Für erneute Spannung ist also auch am letzten Spieltag gesorgt!

Torsten Blank

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.