Werder-Gala feiert erfolgreiche Premiere

Die 4x100m Staffel der Männer qualifizierte sich bei der "Werder-Gala" für die Deutschen Meisterschaften. Von links: Kim Jokel, René Schwarz, Alexander Thyme, Luca Willmann. (Foto: Jörg Großmann)
Leichtathletik
Samstag, 21.05.2011 / 20:43 Uhr

Aus "Run for Help" ist die "Werder-Gala" geworden. Mit neuem Konzept und verändertem Namen veranstaltete die Leichtathletikabteilung des SV Werder Bremen ...

Aus "Run for Help" ist die "Werder-Gala" geworden. Mit neuem Konzept und verändertem Namen veranstaltete die Leichtathletikabteilung des SV Werder Bremen am Samstag, 21.05.2011, ein erstklassig besetztes Meeting. Und das Event machte seinem Namen alle Ehre. Besonders Werders eigene Athleten lieferten eine Galavorstellung ab.

Bei sommerlichen Temperaturen und damit optimalen Bedingungen startete der Wettkampf gleich mit einem Highlight, den 4x100m Staffeln. Dabei gelang Werders Sprintteam der weiblichen Jugend A ein exzellenter Lauf. Im Ziel stoppte die Zeit für Stefanie Kern, Linda Krevert, Yvonne Jungen und Svea Kittner nach 47,82 sec. Damit knackten die Werderanerinnen gleich dreifach die nationale Qualifikationsnorm. Das Quartett qualifizierte sich nicht nur für die Deutschen Jugend- und Deutschen Juniorenmeisterschaften, sondern auch für die Deutschen Meisterschaften der Erwachsenen. Ähnlich erfolgreich lief es für die männlichen Staffelläufer des SV Werder Bremen. Das Team der männlichen Jugend A - in der Besetzung Michael Koch, Niclas Aleff, Max Hentschel und Patrick Pajer - sprintete in 42,84 sec. ins Ziel. Mit dieser Leistung lösten die Vier sowohl das Ticket zu den Deutschen Jugend- als auch zu den Deutschen Juniorenmeisterschaften. Auch in der Startklasse der Männer gelang den grün-weißen Startern eine nationale Qualifikation. Kim Jokel, René Schwarz, Alexander Thyme und Luca Willmann absolvierten die Stadionrunde in 42,03 sec., womit sie die Norm für die Deutschen Meisterschaften der Erwachsenen deutlich unterboten. "Die Staffelleistungen waren überragend. Vor allem die Mädchen haben einen Glanzpunkt gesetzt. Mit der Zeit sind sie eine Sekunde schneller als letzte Saison und haben sich nicht nur für die drei nationalen Meisterschaften qualifiziert, sondern auch den Bremer Landesrekord gebrochen", freute sich Sprinttrainer Andrei Fabrizius.

Doch nicht nur im Team feierten die Werder-Athleten Erfolge. Über die 400m Hürden gelang Niclas Aleff mit 53,08 sec. ein erstklassiger Lauf. Damit stellte der A-Jugendliche eine neue persönliche Bestleistung auf und qualifizierte sich für alle Deutschen Meisterschaften. Doch damit nicht genug. Mit der Leistung verbesserte der 18-Jährige zudem den 44 Jahre alten Bremer Landesrekord. "Niclas hat eine tolle Entwicklung genommen. Ich freue mich sehr, dass sein Trainingsfleiß mit solchen Erfolgen belohnt wird", so Hürden-Coach Andriy Wornart.

Für den sportlichen Höhepunkt des Tages sorgte bei der "Werder-Gala" ein Nicht-Werderaner. Hochspringer Eike Onnen überquerte die Latte bei 2,28m. Damit sprang der Athlet der LG Hannover so hoch wie noch kein anderer zuvor bei dem Bremer Meeting und knackte die B-Norm für die Weltmeisterschaften.

"Ich freue mich über die gelungene Premiere der Werder-Gala. Wir haben ein breites und hochkarätiges Teilnehmerfeld begrüßen können", bilanzierte Abteilungsleiter Christian Schwarting. "Besonders erfreulich sind natürlich die vielen guten Leistungen unserer eigenen Athleten. Neben den nationalen Qualifikationen haben die Werderaner diverse persönliche Bestleistungen aufgestellt."

Anja Kelterborn

 

 

 

 

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.