Bestleistungsfestival in Zeven

Große Freude beim Blick auf die Anzeigetafel: der neue Landesrekordler Fabian Netzlaff (Foto: Jörg Großmann)
Leichtathletik
Dienstag, 29.05.2012 / 09:14 Uhr

Das Pfingstsportfest in Zeven wurde für die grün-weißen Athletinnen und Athleten zu einem wahren Bestleistungs- und Rekordfestival.

Fünf Qualifikationsnormen zu den Deutschen Meisterschaften, zwei sensationelle neue Bremer Landesrekorde und eine Vielzahl neuer persönlicher Bestleistungen. Mit dieser erfreulichen Bilanz kehrten Werders Leichtathleten vom nationalen Pfingstsportfest in Zeven zurück nach Bremen.

Für die Highlights sorgten dieses Mal die Sprinterinnen und Sprinter in Grün-Weiß, die fast durchgehend "unglaubliche Leistungen erzielt und uns Alle zum Staunen gebracht haben" so Trainer Andrei Fabrizius. Den Anfang machte Fabian Netzlaff. Der talentierte U18 Athlet, der vergangene Woche erstmals in seiner Karriere über der 7 Meter Marke in der Weitsprunggrube landete, pulverisierte über 100m in sensationellen 10,86 Sekunden den 25 Jahre alten Bremer Landesrekord von Ingo Meiering (10,94 sec) von der BTS Neustadt. "Ich hatte damit gerechnet, dass Fabian unter 11 Sekunden laufen wird, allerdings war eine derartige Top-Zeit nun auch nicht unbedingt zu erwarten", resümierte der sichtlich zufriedene Sprinttrainer Andrei Fabizius nach dem Rennen.

Die gute Laune setzte sich auch beim Blick auf die Resultate der weiblichen Sprinterinnen fort. So gelang Linda Krevert in der Altersklasse U20 ein ähnlicher Coup wie bereits Fabian Netzlaff. Krevert verbesserte über 100m ihre bisherige persönliche Bestzeit von 12,36 sec um fast 4 Zehntel Sekunden auf nunmehr 11,97 sec. Damit durchbrach sie erstmals die Schallmauer von 12 Sekunden und liegt momentan auf Rang 5 in Deutschland. Zudem verbesserte sie auch den 30 Jahre alten Landesrekord über 100m der weiblichen Jugend A deutlich.

Ein überraschender Erfolg gelang Rahel Rüdel in der weiblichen U18 Altersklasse. In 12,34 sec verbesserte sie ihre persönliche Bestzeit und qualifizierte sich zum ersten Mal in einer Einzeldisziplin für die Deutschen Meisterschaften. Ebenfalls zu den Deutschen Meisterschaften wird die U20 Staffel der Jungs reisen. Die Besetzung Michael Koch, Niklas Bruns, Fabian Netzlaff und Christian Narloch überquerte die Ziellinie nach 43,69 sec, sieht aber in Bezug auf die Deutschen Meisterschaften noch viel Lust nach oben, da "wir heute sehr sicher gewechselt haben und zudem noch nicht in Bestbesetzung gelaufen sind" so Fabian Netzlaff.

In der Männerklasse verbuchte Christian Siegmund über 400m Hürden in 53,09 sec die B-Norm für die Deutschen Meisterschaften. Niclas Aleff, der sich bereits vor einer Woche für die DM qualifizieren konnte, erreichte im gleichen Rennen eine Zeit von 53,04 sec.

Weitere persönliche Bestleistungen gelangen Christian Narloch (U18) über 100m (11,39 sec) und 200m (23,14 sec), Lena Kruse (U18) über 100m (13,12 sec), Ruth Krause (Fr.) über 100m (12,74 sec) und im Weitsprung (5,40m) sowie Luca Willmann (Mä.) über 100m (11,06 sec).

Olaf Kelterborn

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.