Top Ergebnisse zum Jahresende '24 sowie zum Jahresauftakt '25

Noah Olabisi stellte über 60 Meter zwei neue persönliche Bestleistungen auf
Leichtathletik
Montag, 06.01.2025 / 10:28 Uhr

Olaf Kelterborn

Sportlich ging das Jahr 2024 mit dem Silvesterlauf zu Ende und sportlich startete das Jahr 2025, sowohl mit Langlaufevents als auch mit dem Hallensportfest im Leistungszentrum Hannover. Überall waren Werder-Athletinnen und Athleten vertreten, die mit vielen erfreulichen Leistungen glänzen konnten.

Zunächst ein Blick zurück ins „alte“ Jahr. Am letzten Tag des Jahres 2024 fand am Bremer Weserwehr zum achten Mal der Silvesterlauf statt. Beim solch einem Heimspiel waren selbstverständlich auch jede Menge Werderanerinnen und Werderaner am Start, die mit großartigen Ergebnissen und schönen Outfits für Furore sorgten.

Noch vor dem Rennen gab es für die Organisatoren von bremenRacing etwas zu feiern, denn in diesem Jahr wurde von den Meldezahlen her ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. „Wir freuen uns riesig, dass aus dem Silvesterlauf mittlerweile ein so großes und vor allem beliebtes Event zum Jahreswechsel geworden ist“, so Thomas Adick vor dem ersten Start.

In den Läufen auf der 5 Kilometer sowie 10 Kilometer Strecke waren vom SV Werder Bremen aus den Laufteams sowie der Fun Gruppe nicht weniger als 29 Sportler am Start, die mit voller Freude den letzten Lauf des Jahres 2024 absolvierten. Für das Top-Ergebnis des Tages sorgte in der Gesamtwertung über 10 Kilometer Ruslan Heleta, der als Siebter nach gerade einmal 34:16 min über die Ziellinie lief. Mit Steffen Behrens, Lukas Meie und Finn Gerdes blieben außerdem weitere drei Läufer aus dem Laufteam unter der 40-Minuten Grenze und erreichten damit in ihren Altersklassen jeweils Top-8 Platzierungen.

Im Frauenbereich ging es vor allem auf der 5-km-Strecke schnell zu. Allen voran Lara Eickhoff zeigte, dass sie in guter Verfassung ist. Sie lief die Strecke in 22:57 min und wurde damit 15. der Gesamtwertung sowie 1. der W30. Ihre Mannschaftskollegin Anna Pape, die nach 23:07 min im Ziel ankam, platzierte sich in der W30 Wertung direkt hinter Lara auf Rang Zwei. Im Männerbereich gab Kilian Lilje mächtig Gas und gewann die M20 Wertung mit seiner Zielzeit von 17:40 min. Zweitbester Werderaner war hier Lutz Kreuzgrabe als Sechster der M55 in 25:27 min.

Ein Highlight der anderen Art gelang den Athletinnen und Athleten aus der Fun-Gruppe um Trainer Olaf Kelterborn, die ebenfalls über 5 Kilometer dabei waren. Das Team verkleidete sich passend zum Silvestertag mit neongrünen Hüten und grün-weiß-silbernen Blumenketten und sorgte mit stimmungsvoller Musik aus der mitgeführten Boombox für gute Stimmung auf der Strecke und im Ziel. „Das ist schon zu einer kleinen Tradition geworden, dass wir Silvester immer etwas verkleidet an den Start gehen und gemeinsam laufen. Für uns spielt die Zeit bei diesem Lauf, die immer noch unter der 30-Minuten Marke lag, nur eine Nebenrolle, wichtiger ist der gemeinsame Spaß und es ist schön für uns zu sehen, dass wir auch den anderen Läufern mit der Musik und unseren Outfits ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnten“, so Olaf nach dem Rennen.

Einen Tag später ging es für Uwe Waldhaus aus dem Laufteam mit einem Neujahrslauf in Dortmund weiter. Bei schwierigen Bedingungen mit schneebedeckter Strecke galt es in 90 Minuten möglichst viele Runden zu absolvieren. Nach jeder 3,25 km- Runde konnte man aussteigen und kam in entsprechende Wertung. Uwes Ziel waren 4 bis 5 Runden. Angesichts des einsetzenden Eisregens auf der vierten Runde entschloss er sich nach 57:05 min aufzuhören, um bei den 4-Runden-Läufern gewertet zu werden. Heraus kam ein vierter Gesamtrang sowie der Sie in seiner Altersklasse, ein schöner Auftakt ins neue Jahr 2025.

Vier Tage später, am 05.01.2025, ging es dann auch für die Athleten auf der Hallen-Laufbahn los. Für die Sprinter, die in Hannover ihren Wettkampf absolvierten, war es nach den Worten von Trainer Andre Fabrizius „ein Saisonstart mit Knall“, denn die Leistungen konnten sich mehr als sehen lassen.

Noah Olabisi stellte beispielsweise bereits im Vorlauf eine neue persönliche Bestzeit über 60 Meter in 6,85 sec auf und unterbot damit bereits die B-Norm für die Deutschen Meisterschaften. Im Finale steigerte er sich dann nochmals auf 6,82 sec und liegt nur noch 4 hundertstel Sekunden entfernt von der A-Norm für die nationalen Titelkämpfe (6,78 sec). 

Noahs Bruder, Zion Olabisi (U20), der erst seit dem Sommer aktiv dabei ist, absolvierte im Bundesleistungszentrum Hannover seinen ersten Wettkampf und präsentierte sich mit Ergebnissen von 7,44 sec im Vorlauf und 7,43 sec bereits in guter Verfassung.

Dalvin Ojinmah, der über die Feiertage leicht krank war, zeigte sich ebenfalls gut erholt und verbesserte seine persönliche Bestmarke auf 7,72 sec.

Im Stabhochsprung startete derweil Lars Keffel, der erstmals nach der Veränderung seiner Anlauf- und Stablänge in einem Wettkampf alles „ausprobierte“. Mit übersprungenen 4,85m gewann der Werderaner letzten Endes den Wettkampf, wobei es über 5 Meter eigentlich schon drüber war und etwas unglücklich noch mit der Hand die Latte berührte, so dass diese herunterfiel. „Ich bin aber trotzdem zufrieden, denn jeder Sprung bringt Routine in die Abläufe“, so Lars nach dem Wettkampf.

Ebenfalls gut in die Saison, und damit auch in die „neue“ Senioren-Altersklasse, startete Jan-Boyke Seemann. Im Kugelstoßen, bei dem das Gewicht nun nur noch 6 kg beträgt, wurde bei seinem besten Durchgang eine Weite von 13,12m gemessen. Als nächstes wird sich Jan-Boyke auf die Umstellung zur Drehstoßtechnik konzentrieren, verbunden mit der Hoffnung, dass es mit den großen Saisonzielen, DM und WM, klappt.

 

Letzte News

Frohe Weihnachten

17.12.2024 / Leichtathletik

31. Schüler-Adventssportfest

02.12.2024 / Leichtathletik

Schüler Hallensportfest 2024

18.11.2024 / Leichtathletik

Halloween Run Bremen 2024

11.11.2024 / Leichtathletik

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.