PLATZ 11 WIRD ZUR BÜHNE FÜR ZAHLREICHE TOP-SPRINGER:INNEN

Weite Sprünge wird es auch in diesem Jahr auf Platz 11 zu sehen geben
Leichtathletik
Donnerstag, 02.05.2024 / 07:59 Uhr

Olaf Kelterborn

Die Wetterprognosen sind gut, das Teilnehmerfeld ausgezeichnet und die Motivation der Bremer Top-Athleten ist riesengroß. Dementsprechend versprechen sich die Veranstalter vom SV Werder Bremen einen tollen Wettkampf bei der neunten Auflage des „Jump Off Meetings“ am 09. Mai auf Platz 11 am wohninvest Weserstadion.

Gemeldet haben quer durch alle Altersklassen und Disziplinen zahlreiche deutsche und internationale Top-Athleten, die auf viele tolle Ergebnisse hoffen lassen. So geht im Weitsprung der Männer beispielsweise die absolute Weltspitze der Para-Leichtathleten an den Start.

Allen voran wird Markus Rehm (TSV Bayer Leverkusen), mehrfacher Paralympics-Sieger und Weltrekordhalter am Start sein. In den letzten Jahren konnte er auf Platz 11 regelmäßig mit Sprüngen jenseits der magischen 8-Meter-Marke auf sich aufmerksam machen. Mit Leon Schäfer steht der amtierende Para-Weltmeister und ehemalige Bremer Behindertensportler des Jahres ebenso in den Startlisten wie Stelios Makakopoulos (beide ebenfalls TSV Bayer Leverkusen), dem im letzten Jahr in seiner Startklasse ein neuer Weltrekord auf Platz 11 gelang.

„Wer einmal richtig weite Sprünge auf Weltklasse-Niveau sehen möchte, sollte sich diesen Wettkampf nicht entgehen lassen“, erklärt Andrei Fabrizius, Sportwart der Leichtathletikabteilung. „8-Meter-Sprünge sind fast garantiert und die sieht man sonst eigentlich nur bei Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen“ so Fabrizius weiter.

Der Weitsprung der Männer wird aber nur eines der Highlights, denn auch der Stabhochsprungwettbewerb verspricht wieder viel Spannung.

Im Frauenbereich geht die mehrfache deutsche Jugendmeisterin Moana-Lou Kleiner vom SC Potsdam an den Start. Die 22-Jährige reist mit einer Leistung von 4,25m aus der Hallensaison an und wird sich auf Platz 11 vor allem mit ihrer Mannschaftskollegin Ella Buchner sowie Janne Ohrt (MTV Lübeck), Luisa-Sophie Peck (1. LAV Rostock) und Friedelinde Petershofen vom gastgebenden SV Werder Bremen messen. Alle sind mit Leistungen von über 4 m gemeldet.

Im Männerbereich tritt mit Fabio Wünsche ein weiterer Top-Springer in Bremen an. Der Stabhochspringer vom SC Potsdam ist mit einer Leistung von 5,45m aus dem Februar dieses Jahres gemeldet und wird alles dransetzen, auch in Bremen deutlich über 5 Meter zu springen. Er misst sich unter anderem mit Niklas Tuschling vom 1. LAV Rostock. Mit Amadeus Gräber vom SV Leonardo-da-Vinci Nauen und Marcel Meyer von Hannover 96 gehen darüber hinaus gleich zwei Zehnkämpfer mit Bestleistungen über 8.000 Punkten an den Start.

Im Hochsprung der Männer sind gleich vier Athleten mit einer Bestleistung über der 2-Meter-Marke gemeldet. Finn Drümmer vom Kaltenkirchener TS steht dabei mit 2,13m ganz oben in der Meldeliste und wird auf Platz 11 versuchen seiner Favoritenrolle gerecht zu werden. Zwei seiner Konkurrenten werden dabei Jason Lee Hoppe vom LC Hansa Stuhr sein, der mit 2,07m anreist, sowie Theo Hellwig vom Schweriner SC, der im Februar dieses Jahres bereits die 2,04m übersprang.

Werders Abteilungsleiter Enrico Oelgardt freut sich schon heute auf das Jump-Off Meeting, welches mittlerweile auch den offiziellen Status eines „World Ranking Meetings“ hat: „Wir freuen uns riesig auf die Veranstaltung am Himmelfahrtstag und werden wieder den gewohnt kompakten Wettkampfaufbau in einer Kurve realisieren, der sowohl von den Athlet:innen als auch von den Zuschauern sehr geschätzt wird. Ich kann alle Freunde der Leichtathletik nur dazu ermuntern auf Platz 11 vorbeizuschauen und die Athleten lautstark zu unterstützten. Wir freuen uns über jeden Besucher.“

Das „Jump Off“ Meeting findet am Donnerstag, 09.05.2024, auf Platz 11 am wohninvest Weserstadion statt. Der Weitsprung der Frauen beginnt um 12:00 Uhr, alle anderen Wettbewerbe folgen im Anschluss. Der Eintritt ist kostenlos.

 

Letzte News

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.