10 Jahre Laufteam beim SV Werder Bremen

Das Laufteam verbinden viele gemeinsame besondere Momente
Leichtathletik
Freitag, 21.06.2024 / 09:13 Uhr

Olaf Kelterborn

Seit mittlerweile gut zehn Jahren treffen sich Werders laufbegeisterte Athletinnen und Athleten mehrfach pro Woche, um gemeinsam ihre Trainingskilometer abzuspulen. Das Laufteam unter der Leitung von Birte Bernhardt hat sich von einer ersten Idee zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt.

Es war Anfang Juni 2014, als das erste Training des neu gegründeten SV Werder Bremen Laufteams stattfand. Der damalige Abteilungsleiter Christian Schwarting hatte sich nach Gesprächen mit Birte Bernhardt dazu entschlossen diese neue Gruppe ins Leben zu rufen und es einfach mal auszuprobieren, ob es Anklang findet. Birte kann sich noch heute gut an das erste Training erinnern: „Ich habe es noch komplett vor Augen, beim ersten Training kam eine junge Frau in einer abgeschnittenen Jeans und ich wollte ihr den Umkleideraum zeigen, aber sie sagte nur, den brauche sie nicht. Das werde ich nie vergessen. Neben ihr war allerdings auch noch Arne Gresens dabei, der auch heute noch mitläuft. So etwas verbindet natürlich auf ganz besondere Art und Weise.“

Als Birte das Training ihres Laufteams zum ersten Mal vorbereitete dachte sie noch, dass es „eigentlich für fast Jeden möglich sein müsste einen 6er Schnitt zu laufen“, aber da hatte sie sich getäuscht. Um mit den verschiedenen Leistungsstärken klarzukommen, entwickelte sie den Plan beim Training entlang der Weser eine bestimmte Zeit in eine Richtung zu laufen und dann umzudrehen, damit möglichst alle Läuferinnen und Läufer wieder gleichzeitig am Weserstadion eintreffen. Auf der Bahn auf Platz 11, bei der zweiten Trainingseinheit der Woche, war es deutlich einfacher die unterschiedlichen Leistungsstärken unter einen Hut zu bringen.

Nach einem durchwachsenen Start der neuen Gruppe mit noch relativ wenigen Teilnehmenden entwickelte sich recht schnell ein „harter Kern“, der jedes Mal dabei war. Als großes Vorbild für die Athleten entwickelte sich schnell der stets bescheidene Jürgen Eberhard, der seit der dritten Trainingseinheit dabei war und lange Zeit mit den schnellsten Zeiten überzeugen konnte.

„Das immer größer werdende Team hat es von Anfang an allen neuen Läuferinnen und Läufern leicht gemacht, sich bei uns im grün-weißen Trikot wohlzufühlen. Es gab und gibt überhaupt keinen Neid, stattdessen wird Hilfsbereitschaft ganz großgeschrieben und gelebt. Das sind tolle Werte, mit denen ich mich absolut identifiziere“, so Birte, die ebenso stolz darauf ist, dass „Viele ihren allerersten Marathon im Werder Trikot liefen und auch auf anderen Strecken zahlreiche persönliche Bestzeiten erzielt wurden.“

Aus dem ursprünglich einen Laufteam wurden mittlerweile mehrere Teams, gestaffelt nach persönlicher Leistungsstärke, und Birte wird im Bereich der stärksten Läufer durch einen weiteren Trainer, Chris Mikeska, unterstützt. Man kann sich also sicher sein, dass die Erfolgsstory der Werder Laufteams noch lange Zeit weitergehen wird…wir freuen uns drauf.

 

Letzte News

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.