Nach einem durchwachsenen Start der neuen Gruppe mit noch relativ wenigen Teilnehmenden entwickelte sich recht schnell ein „harter Kern“, der jedes Mal dabei war. Als großes Vorbild für die Athleten entwickelte sich schnell der stets bescheidene Jürgen Eberhard, der seit der dritten Trainingseinheit dabei war und lange Zeit mit den schnellsten Zeiten überzeugen konnte.
„Das immer größer werdende Team hat es von Anfang an allen neuen Läuferinnen und Läufern leicht gemacht, sich bei uns im grün-weißen Trikot wohlzufühlen. Es gab und gibt überhaupt keinen Neid, stattdessen wird Hilfsbereitschaft ganz großgeschrieben und gelebt. Das sind tolle Werte, mit denen ich mich absolut identifiziere“, so Birte, die ebenso stolz darauf ist, dass „Viele ihren allerersten Marathon im Werder Trikot liefen und auch auf anderen Strecken zahlreiche persönliche Bestzeiten erzielt wurden.“
Aus dem ursprünglich einen Laufteam wurden mittlerweile mehrere Teams, gestaffelt nach persönlicher Leistungsstärke, und Birte wird im Bereich der stärksten Läufer durch einen weiteren Trainer, Chris Mikeska, unterstützt. Man kann sich also sicher sein, dass die Erfolgsstory der Werder Laufteams noch lange Zeit weitergehen wird…wir freuen uns drauf.