Das persönliche Hauptziel des Werderaners war es, sich in diesem Jahr, anders als im Vorjahr wo er 250 Meter vor dem Ziel vom späteren Sieger überholt wurde, nicht überrunden zu lassen. Dies sollte ihm gelingen und nicht nur das. Uwe stellte in 39:44 Minuten eine persönliche Jahresbestzeit auf und wurde damit 15. Seiner Altersklasse, ein toller Erfolg für den grün-weißen Langläufer.
Uwes bester Freund, Marten Szidat, startete derweil in seiner „Heimat“ beim Kiellauf im Volkspark über die Distanz von 10,4 Kilometer. Die Strecke führte die vielen Läuferinnen und Läufer zunächst vom Rathaus entlang der Kiellinie in den Stadtteil Wik. Von dort aus ging es weiter in Richtung Holtenauer Straße und schließlich zurück zum Rathaus.
Der Werderaner erwischte einen super Tag, an dem er selbst dachte, dass er „wie auf Schienen läuft“. Sein Durchschnittstempo lag bei einem super Schnitt von 4:02 min pro Kilometer. Mit seiner Zielzeit von 42:06 min wurde Marten am Ende 52. Der Gesamtwertung sowie sehr guter Vierter der Altersklasse M45.