Léon Schäfer wird mit Weltrekord Para-Weltmeister

Léon Schäfer nach seinem WM-Erfolg Foto: © Oliver Heuser / TSV Bayer 04 Leverkusen
Leichtathletik
Dienstag, 11.07.2023 / 18:25 Uhr

Olaf Kelterborn

Der gebürtige Bremer Léon Schäfer, der mittlerweile für die paralympische Sparte des TSV Bayer 04 Leverkusen startet, hat bei der Para Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Paris mit einem neuen Weltrekord seinen Titel im Weitsprung verteidigt. Sein Gold-Sprung gelang ihm dabei erst im sechsten und letzten Durchgang.

Der Wettkampf des Titelverteidigers begann denkbar ungünstig, denn nach zwei ungültigen Versuchen landete er mit einem Sicherheitssprung im dritten Durchgang lediglich bei 6,52 Meter. Davon ließ sich Léon aber nicht entmutigen und steigerte sich im vierten Versuch auf 6,95 Meter. Leider war der fünfte Durchgang ungültig, so dass die Mission Titelverteidigung tatsächlich am letzten Versuch hing. Hier passte aber alles zusammen und Léon gelang der beste Sprung des Tages. Doch damit nicht genug, denn seine Weite von 7,25 Meter bedeuteten gleichzeitig die Verbesserung seines eigenen Weltrekordes in der Startklasse der oberschenkelamputierten Athleten um einen Zentimeter. Auf der vereinseigenen Homepage gab er hinterher zu Protokoll: „Die Goldene (Medaille) schmeckt auf jeden Fall sehr gut! Ich hätte auch noch mehr draufgehabt, aber egal – das hole ich dann im nächsten Jahr bei den Paralympics raus. Hauptsache, ich habe das Ding gewonnen und einen neuen Weltrekord aufgestellt, auch wenn es nur ein Zentimeter ist.“

Léon Schäfer belohnte sich mit diesem Erfolg selbst, nachdem er zuvor nach einer schwereren Verletzung fast 1,5 Jahre nicht richtig trainieren konnte. Vorbei ist seine Mission in Paris derweil noch nicht: Am Abschlussabend (17. Juli) – tritt er nochmals an und rechnet sich auch auf der 100 Meter Strecke sehr gute Chancen aus.

Werders Abteilungsleiter Enrico Oelgardt freute sich für den gebürtigen Bremer mit: „Es hat uns insgesamt als Leichtathletikabteilung riesig gefreut, dass Léon im letzten Versuch zeigen konnte was in ihm steckt, weil wir sehr gut beurteilen können wie viel Arbeit hinter so einem Erfolg steckt. Bei ihm ist es einfach so, dass immer eine gewisse Verbindung nach Bremen besteht, er ist weiterhin auch Werder Mitglied und immer wieder mal in der Stadt zu Besuch. Dementsprechend möchte ich es nicht versäumen ihm, seinem Trainer und seinem Verein im Namen der gesamten grün-weißen Leichtathletikfamilie herzlich zu diesem Weltmeistertitel zu gratulieren.“

 

Letzte News

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.