9 x Edelmetall bei den Landesmeisterschaften der U20 und U16

Benjamin Heideman gewann den Stabhochsprung der U20 mit neuer persönlicher Bestleistung © Foto: Jörg Großmann
Leichtathletik
Montag, 12.06.2023 / 07:04 Uhr

Olaf Kelterborn

Vor den Toren Bremens, in Verden, wurden am vergangenen Wochenende die Landesmeisterschaften der U20 und U16 ausgetragen. Werders Athletinnen und Athleten sorgten dabei für viele Podestplatzierungen und tolle Ergebnisse. Die gab es auch bei weiteren Veranstaltungen, wo in erster Linie die Werder-Aktiven der älteren Jahrgänge dabei waren.

Zunächst der Blick nach Verden: bei den Landesmeisterschaften für Niedersachsen und Bremen trumpfte in der Altersklasse W15 ganz besonders Sinja Rohr auf. Die junge Werderanerin gewann nämlich sowohl über 300m Hürden in 47,04 sec den Gesamttitel als auch im Speerwurf mit einer Weite von 34,07 m. Beide Ergebnisse stellte für die U16 Athletin aus der Trainingsgruppe von Sigrid Schwarting neue persönliche Bestleistungen dar, ein toller Erfolg im ersten Teil der Sommersaison.

Ebenfalls sehr erfreulich verlief der Weitsprungwettbewerb in der W15, wo gleich drei Athletinnen neue Bestmarken aufstellten. Sofia Muche wurde Zweite mit 5,22 m, gefolgt von Ada Mafalda Scholten mit 5,21 m (Platz 3) sowie Fina Frankenstein mit 5,10 m auf Rang 4.

Im U20 Bereich verlief ganz besonders der Stabhochsprung erfolgreich, denn hier bestand gleich das gesamte Siegerpodest aus grün-weißen Athleten. Sowohl Benjamin Heideman als auch Luca Bosse und Bastian Lanitz übersprangen die Höhe von 4,20 Meter und wurden lediglich aufgrund der Anzahl von Fehlversuchen auf unterschiedlichen Rängen platziert.

Landesmeister wurde letzten Endes Benjamin vor Luca und Bastian, der sich bedauerlicherweise bei seinem letzten Sprungversuch verletzte. Es ist zu hoffen, dass dies bei ihm zu keiner längeren Pause führt.

Für einen weiteren Titel sorgte Borna Bujdo, der im Hürdenfinale der U20 trotz starkem Gegenwind eine sehr gute Zeit von 14,78 sec ins Ziel brachte. „Das zeigt schon wie gut Borna in Form ist. Wir hoffen, dass er dies unter anderem bei den norddeutschen Meisterschaften zeigen wird“, so sein Trainer Lars Keffel, der ihn vor Ort betreut hat.

Ebenfalls mit einer Medaille dekoriert wurde Celina Koops, die über 800 Meter der U20 antrat. Bei sehr heißen Bedingungen, die das Rennen über die zwei Stadionrunden äußerst schwer machten, lief Celina nach 2:19,95 über die Ziellinie und wurde damit sehr gute Dritte. Ebenfalls herauszuheben sind die persönlichen Bestleistungen von Emma Strauß über 300m Hürden (1:05,61 / Platz 4) sowie die 2:01,12 über 800 Meter von Julius Baumbach (U20), die ebenfalls für den vierten Rang reichten.

Während die Jugendlichen in Verden um Titel und Podestplätze kämpften, traten die Frauen und Männer in den Werder Trikots auf vielen anderen Wettkampfanlagen in Deutschland an. Friedelinde Petershofen startete beispielsweise beim „Touch the Clouds“ Festival in Gräfelfing. Dabei gelang der Stabhochspringerin eine Verbesserung ihrer bisherigen Saisonbestleistung auf 4,05 Meter.

Damit platzierte sie sich insgesamt auf dem dritten Rang und kann positiv auf die nächsten Wettkämpfe blicken, denn die Formkurve zeigt bei ihr eindeutig nach oben.  

Ähnlich sieht es bei den Hürden- und Langsprintern aus. Bei ihrem Wettkampf in Hohen Neuendorf stellte unter anderem Lasse Pixberg neue persönliche Bestleistungen im 100 Meter Sprint in 11,09 sec sowie über 110m Hürden in 15,09 sec auf. Ebenfalls stark unterwegs war Joop Naumann, der im 400m Hürdenrennen der Männer nach gerade einmal 59,20 sec über die Ziellinie lief. Rasmus Klamka sprintete zudem auf der 400 Meter Distanz zu einer Zeit von 53,68 sec.

In Osterode startete derweil Mareike Max im Hochsprung der Frauen. Mit übersprungenen 1,71 Meter belegte sie in der Endabrechnung den 5. Platz. Im Sauerland war derweil Langläufer Uwe Waldhaus unterwegs. Er absolvierte den „Höhenflugtrail“, bei dem er nach eigenen Worten „weniger den Kampf mit den Konkurrenten führte als vielmehr mit der großen Hitze. Mehr als 25 Grad bereits um 10 Uhr am Start sind nicht gerade meine Lieblingsbedingungen gewesen“, so Uwe im Rückblick. Dennoch schlug er sich wacker, kämpfte sich durch und kam als 13. der Gesamtwertung sowie 7. seiner Altersklasse im Ziel an.

 

Letzte News

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.