Neue Marathon Bestzeit für Finn Gerdes

Finn Gerdes lief mit neuer persönlicher Marathon Bestzeit im Ziel in Valencia ein.
Leichtathletik
Montag, 04.12.2023 / 08:29 Uhr

Olaf Kelterborn

Lange hatte sich Werders Langläufer Finn Gerdes auf seinen persönlichen Saisonhöhepunkt, den Marathonlauf in Valencia, vorbereitet. Am vergangenen Sonntag war es nun soweit und es sollte sich lohnen. In neuer persönlicher Bestzeit überquerte der grün-weiße Langläufer die Ziellinie im sonnigen Spanien.

Es war eine sehr intensive Vorbereitungszeit auf den Marathonlauf im Dezember, die Finn Gerdes in den letzten Monaten absolvierte. Während seine Teamkolleginnen und –kollegen aus dem Laufteam A allesamt ihre Saisonhighlights bereits früher im Jahr gesetzt hatten, lag sein persönlicher Fokus die ganze Zeit über auf dem Marathon in Valencia. „Dass sich das Training so lange im Jahr weiterzieht habe ich tatsächlich ein wenig unterschätzt“, sagte Finn im Vorfeld des Laufes. „Dank des Teams habe ich jedoch kaum einen Trainingslauf alleine gemacht in den letzten sechs Wochen vor dem Wettkampf. Egal ob als Pacemaker bei Wettkampfsimulationen, Intervalltraining auf der Bahn oder auch Regenerationsläufen im dunklen, verregneten Bürgerpark, irgendjemand meiner Mannschaftskollegen war immer dabei. Dafür bin ich super dankbar“, so Finn.

Dementsprechend gut vorbereitet trat der Werderaner die Reise nach Spanien an und saugte bereits in den Tagen vor dem Rennen bei der Streckenbesichtigung und Startnummernabholung jede Menge Eindrücke auf, die seine Motivation noch mehr steigerten. Am Renntag selbst waren die Bedingungen für die vielen tausend Läuferinnen und Läufer dann geradezu optimal. 8 Grad Außentemperatur am frühen Morgen, sehr wenig Wind und eine flache, schnelle Strecke, die es zu absolvierten galt, lag vor den Athleten.

Finn fand gut ins Rennen herein und fand immer wieder andere schnelle Starter um sich herum, an die er sich heranhängen konnte. „Ein großer Vorteil war das, denn so musste man äußerst selten alleine einen Abschnitt bezwingen“, gab er im Anschluss zu Protokoll. Die vorher mit seiner Trainerin Birte Bernhardt abgestimmte Tempoeinteilung hat wunderbar funktioniert. Die ersten 15 Kilometer ging Finn etwas zurückhaltender an um dann im Mittelteil deutlich mehr Tempo aufzunehmen. Dies konnte er im Schlussteil zwar nicht weiter steigern, er freute sich aber dennoch „total darüber, dass ich die Pace bis zum Ende ohne Einbruch durchlaufen konnte“.

Auf der wirklich eindrucksvoll schön gestalteten Zielgerade freute sich der Werder-Athlet beim Blick auf die Uhr zurecht über die tolle neue Bestzeit von 2:45:48. Seine Mannschaftskolleginnen und –kollegen, die es in Bremen online mitverfolgten, waren ebenfalls begeistert und gratulierten Finn anschließend zahlreich per WhatsApp Nachrichten. „Darüber habe ich mich ebenfalls total gefreut. Es war ein rundum gelungener Tag mit einem Ergebnis auf das ich stolz bin. Gleichzeitig motiviert es mich wahnsinnig auch in Zukunft im Training dran zu bleiben, um im nächsten Jahr einen Angriff auf die 2:45:00 Schallmauer zu wagen. Jetzt heißt es aber erst einmal Pause und ich freue mich auf ein paar Wochen Ruhe und Entspannung, Weihnachten steht ja langsam aber sicher auch vor der Tür“, so Finn.

Bei einer anderen Laufveranstaltung im Ruhrgebiet, der 118. Auflage der Bertlicher Straßenläufe, ging Uwe Waldhaus derweil über 15 Kilometer an den Start. Der Vielstarter in Grün-Weiß lief von Beginn an in einem Trio, bestehend aus zwei Männern sowie einer Frau, vorne weg, was sich bis Kilometer 10 auch so fortsetzen sollte. Dort setze sich dann sein Konkurrent um den Gesamtsieg der Männerwertung ein wenig ab und Uwe versuchte bei herrlichem Laufwetter mit nur wenig Gegenwind auf den Feldwegen einigermaßen in Sichtweite zu bleiben.

Sein neues Ziel ab Kilometer 13 war es unter der 60 Minuten- Marke zu bleiben, was ihm mit einer Zeit von 59:35 Minuten auch gelang. In der Gesamtwertung wurde er kurz vor dem Ziel noch von der Siegerin der Frauenwertung überholt, so dass er dort Rang Drei belegte. In der Männerwertung, genauso wie in der Altersklassenwertung, wurde Uwe allerdings mit dem Silberrang Zwei belohnt. Nach einer kurzen Erholung geht es am kommenden Wochenende mit einem Halbmarathonlauf für den Werder-Athleten weiter.

 

Letzte Videos

Jump Off 2023

19.05.2023 / Leichtathletik

Jump Off 2022

26.05.2022 / Saison 2021/22

Jump Off 2019

25.05.2019 / Leichtathletik

Jump Off 2018

26.05.2018 / Leichtathletik

Jump Off 2017

28.05.2017 / Leichtathletik
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.